© Marienburg

Monheim am Rhine

city ​​on the river

Welcome to the idyllic promenade neanderlands! In the city of Monheim am Rhein, the rustic old town flair meets natural panoramic views over the Rhine. Located directly between Cologne and Düsseldorf, the city impresses with charm, countless experiences and a UNESCO world heritage site.

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Old town charm on the Rhine

The heart of Monheim am Rhein, the restored half-timbered facades and bubbling fountains in the old town, serves as a picturesque backdrop for restaurants, cafés and beer gardens. There are many exciting stories waiting to be discovered in the quaint alleys and squares of the city. The decentralized city museum, the Monchronik, links and stages the sights and urban historical sites in a unique way.

Museums that tell history and stories

Those interested in culture will certainly not miss out here: it is worth visiting the city on a guided tour or on your own rogue tower, the stately landmark of the city, des Eel Fisheries Museum or carnival cabinets, which houses a loving exhibition on the Rhenish tradition. A very special highlight of the city is the Bürgel house in the middle of the picturesque Urdenbacher Kämpe. Here are those Roman Museum, a nature reserve with biological station and a horse breeding station. The former Roman fort Haus Bürgel, part of the Lower Germanic Limes, has been a UNESCO World Heritage Site since 2021. History buffs, nature seekers and horse enthusiasts all get their money's worth here.

Active or relaxed?

© T. Kögler, Stadt Monheim am Rhein

 

Active and adventurous people will find many hiking and cycling trails in the city of Monheim am Rhein. Ten kilometers of the banks of the Rhine and other paths along the bend in the Rhine invite you to take a long walk or a leisurely stroll Bike tour with fascinating views of the Rhine a. The newly renovated leisure pool offers relaxation after an eventful day Mona Mare with sauna area, steam bath and an outdoor area.

© Kreis Mettmann

The Rheinbogen Landscape Park

The Rheinbogen landscape park between the old town and the Rhine is a paradise for families with children. This is where the playground, skate park, go-kart and bike rentals and a nature adventure trail meet and a day full of experiences is guaranteed.

You seem to be using Microsoft's Internet Explorer Web browserto view our website.

For functionality and security reasons, we strongly recommend using an up-to-date web browser such as Firefox, Chrome, safari, Opera or Edge to use. Internet Explorer does not display all of the content on our website correctly and does not offer all of its functions.

© Marienburg

Monheim am Rhein

Stadt am Fluss

Willkommen an der idyllischen Promenade des neanderlands! In der Stadt Monheim am Rhein trifft uriger Altstadtflair auf naturnahe Weitblicke über den Rhein. Direkt zwischen Köln und Düsseldorf gelegen überzeugt die Stadt mit Charme, unzähligen Erlebnissen und einem UNESCO-Weltkulturerbe.

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Altstadt-Charme am Rhein

Das Herzstück in Monheim am Rhein, die restaurierten Fachwerksfassaden und sprudelnde Brunnen in der Altstadt, dient als pittoreske Kulisse für Restaurants, Cafés und Biergärten. In den urigen Gassen und auf den Plätzen der Stadt warten viele spannende Geschichten darauf, entdeckt zu werden. Das dezentrale Stadtmuseum, die Mon-Chronik, verknüpft und inszeniert die Sehenswürdigkeiten und städtischen Geschichtsorte auf einzigartige Weise.

Museen, die Geschichte und Geschichten erzählen

Hier kommen Kulturinteressierte bestimmt nicht zu kurz: Bei einer Stadtführung oder auf eigene Faust lohnt eine Besichtigung des Schelmenturms, dem stattlichen Wahrzeichen der Stadt, des Aalfischerei-Museums oder des Karnevalskabinetts, das eine liebevolle Ausstellung zu der rheinischen Tradition beherbergt. Ein ganz besonderes Highlight der Stadt ist das Haus Bürgel inmitten der malerischen Urdenbacher Kämpe. Hier sind das Römische Museum, ein Naturschutzgebiet mit Biologischer Station und eine Pferdezuchtstation beheimatet. Seit 2021 ist das ehemalige Römerkastell Haus Bürgel, ein Teil des Niedergermanischen Limes, als UNESCO-Weltkulturerbestätte ausgezeichnet. Geschichtsinteressierte, Natursuchende und Pferdebegeisterte kommen hier gleichermaßen auf ihre Kosten.

Aktiv oder entspannt?

Zwei Kinder gehen einen Feldweg entlang und tragen grüne Rücksäcke, die Entdeckerrucksäcke der Stadt Monheim am Rhein
© T. Kögler, Stadt Monheim am Rhein

 

Aktive und Entdeckungsfreudige finden in der Stadt Monheim am Rhein viele Wege zum Wandern und Radfahren. Gleich zehn Kilometer Rheinufer und weitere Wege am Rheinbogen laden zu einem ausgedehnten Spaziergang oder einer Fahrradtour mit faszinierenden Rheinblicken ein. Entspannung nach einem erlebnisreichen Tag bietet das neu renovierte Freizeitbad Mona Mare mit Saunalandschaft, Dampfbad und einem Außenbereich.

© Kreis Mettmann

Der Landschaftspark Rheinbogen

Der Landschaftspark Rheinbogen zwischen Altstadt und Rhein ist ein Paradies für Familien mit Kindern. Hier treffen Spielplatz, Skatepark, Gokart- und Fahrradverleih sowie ein Naturerlebnispfad aufeinander und ein Tag voller Erlebnisse ist garantiert.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.