© BSW, Patrick Gawandtka
Green logo with lettering on white of the Niederbergbahn panorama cycle path

Niederbergbahn panoramic cycle path

Enjoy picturesque views on old railway lines

Cycling where trains used to run – the almost 40 kilometer long onePanorama cycle path Niederbergbahn connects the cities of Haan, Wülfrath, Velbert and Heiligenhaus. The route on a disused historic railway linenot only leads you to numerous sights such as the historic Gruiten village or the Schlupkothen quarry in Wülfrath, it is also an attraction itself. Because your way over numerous listed bridges and viaducts opens up fantastic panoramic views of the hilly landscape of Niederberg and brings the railway history of the last 100 years in the Bergisches Land to life. Discover fascinating engineering craftsmanship such as the first wagon bridge in Heiligenhaus, which is unique in Germany. By the way: You don't always have to stay on the same route: DerNiederbergbahn panoramic cycle pathis linked to numerous other railway line cycle paths.

Route, tips and sights

  • Difficulty level: medium

  • Track length:

     35,5 km

  • Ascent: 450 m | Descent: 340 m

  • Driving time: 2:55 h

The starting point of your tour is Essen Kettwig train station. This is where the PanoramaRadweg Niederbergbahn meets the RuhrtalRadweg. The route takes you via Heiligenhaus, Velbert and Wülfrath to Haan, where the Bergisches Panorama Cycle Path joins up.

Good to know: Since the entire route is asphalted and, as a former railway line, has only a slight incline, it can be easily mastered in three hours. The comfortable width of 3 meters also allows pedestrians, families with prams or people in wheelchairs to experience the largely barrier-free route.

You can hardly get lost, because the entire route is clearly signposted in both directions with the logo "PanoramaRadweg Niederbergbahn". In addition, you can find your way around using the cycle path map, which lists all the information and access points.

Photo stop: Be sure to make a photo stop at the viaduct bridge Ruhrstraße Nord (access 88). Worth it!

 

The first stop on your tour is Heiligenhaus, where you pass Germany's only wagon bridge. A detour to the MuseumsLandschaft Abtsküche is particularly worthwhile. A great deal of knowledge can be taken away from four different museums on the tour. The focus is on the Museum Abtsküche, which brings the history of the city to life with exhibits and installations under the motto "Living and working in Heiligenhaus between tradition and modernity": from housekeeping to pre-industrial handicrafts to the early castle industry. The nearby courtyard café spoils you with homemade cakes and tarts.

Photo stop: You will find unique motifs at the wagon bridge (access 77) and at the viaduct bridge Ruhrstraße Süd (access 84). Do not miss!

 

Your journey continues in the direction of Velbert. A visit to the Mariendom, the pilgrimage church in Neviges, should be on your agenda here. Because the largest modern sacred building in Europe is not only a popular destination for pilgrims, but also inspires with its extraordinary architecture, especially its imposing rose window.

A very different kind of virtuoso work awaits you in the German Castle and Fittings Museum in Velbert: over 1.000 exhibits and an interactive exhibition give a vivid impression of the history of iron craftsmanship.

But Velbert not only offers a lot for mind and soul. If you are looking for adventure, action and exercise, you will find exciting challenges for every requirement in the Velbert climbing park on five hectares of forest.

Photo stop: The Saubrücke viaduct (access 67) not only offers spectacular far-reaching views, but is also a photographic highlight, especially when viewed from the valley!

 

The destination of the next stage is Wülfrath. After a leisurely stroll through the idyllic old town, you can speed up your experience considerably in the Wülfrath time tunnel: on the 160 m long entrance to the Bochumer Bruch, 400 million years of geological history and the history of the lime industry in Wülfrath can be experienced with all your senses.

Just a few minutes' walk away is the natural history and industrial history educational trail around the former Wülfraths Schlupkothen quarry, which, in addition to fascinating nature with rugged cliffs and a turquoise lake, offers spectacular views.

In the Niederbergisches Museum, you can find out historical facts about the lime industry in Wülfrath as well as life and work in the Niederberg region in the 19th century.

Photo stop: The turquoise water and the overgrown rock faces of the disused Schlupkothen limestone quarry serve as an impressive backdrop (access 35).

With the garden city of Haan you have reached the end of this tour. In addition to the town centre, the picturesque listed Gruiten village with its typical Bergisch half-timbered houses from the 17th century is particularly impressive. Not only historically, but also atmospherically a pleasure. After visiting this "Pearl of the Niederbergisches Land" it is worth visiting Pit 7. The maybe somewhat gloomy name is misleading. Because the former quarry is now a beautiful nature reserve in which there are many rare animal and plant species to discover.

 

© Kreis Mettmann, Martina Chardin

Getting there

By bike, you can choose the connection via the RuhrtalRadweg from Essen, the Nordbahntrasse in Wuppertal and the Korkenkatzertrasse in Solingen. The route can be easily reached by public transport from the train stations in Essen-Kettwig, Kettig-Stausee, Velbert-Neviges, Wülfrath-Aprath, Mettmann-Stadtwald, Mettmann-Neandertahl, Haan-Gruiten and Wuppertal-Vohwinkel. Plan your arrival and departure conveniently with the Bike route planner NRW.

© Kreis Mettmann, Martina Chardin

History

The Niederbergbahn was built in the 1926s and connected the towns of Oberdüssel - Wülfrath - Velbert - Heiligenhaus and Essen-Kettwig. After several construction phases, the line was opened in 1960. However, due to unprofitability, passenger services were discontinued as early as 1996. In 40, freight traffic between Heiligenhaus and Velbert also ended. Large parts of the former route fell into a slumber until an attractive 2011 km long cycle and hiking trail was created through a funding program from the state of North Rhine-Westphalia. Since XNUMX, enthusiastic cyclists have been cycling where trains once ran.

© BSW - Patrick Gawandtka

just cycle in the mountains!

There and away instead of up and down

Relaxed cycling along the well-developed and low-gradient cycle paths on former railway lines is also a lot of fun in the Bergisch region. Approximately 220 km of the 150 km long panorama cycle path network lead over former railway lines. The cycle paths connect the Bergisches Land, the southern Ruhr area and the Sauerland with one another. They connect to the popular river cycle paths on the Rhine, Ruhr and Sieg. So extend your tours as you wish. How about a short break over several days? Thanks to the continuous signage, you are always on the right track. The PanoramaRadweg Niederbergbahn is part of "simply mountain biking". 

plan a bike tour

On the PanoramaRadweg Niederbergbahn

Sights along the way

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Strengthen in between

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

recharge energy

© Ralf Boewing

Rent and load bicycles

With its charging and rental stations, the PanoramaRadweg Niederbergbahn has a wide network of service stations. A list with the exact addresses of the service stations can be found here.

© Kreis Mettmann, Martina Chardin

your travel companion

Everything about the panorama cycle paths

“Seek and you will find.” With our brochures and flyers on the Niederbergbahn Panorama Cycle Path and the Bergische Panorama Cycle Paths, you can save yourself the search. I'm sure you'll like that. But it gets even better: We not only show you where to go with the help of detailed route maps and route descriptions including elevation profiles and access points, but also what there is to see. In addition to on-site tips or information about restaurants along the route, you will find out everything that cycle tourists need. For example, where you can find the nearest e-bike charging station or bicycle dealers and workshops.

The perfect complement to your outing

Rhine Cycle Path

© Dominik Ketz, Tourismus NRW e.V.

Regional enjoyment

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

On foot

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

sports and action

You seem to be using Microsoft's Internet Explorer Web browserto view our website.

For functionality and security reasons, we strongly recommend using an up-to-date web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera or Edge to use. Internet Explorer does not display all of the content on our website correctly and does not offer all of its functions.

© BSW, Patrick Gawandtka

PanoramaRadweg niederbergbahn

Auf alten Bahntrassen malerische Ausblicke genießen

Radfahren, wo früher Züge fuhren – Der knapp 40 Kilometer lange PanoramaRadweg niederbergbahn verbindet die Städte Haan, Wülfrath, Velbert und Heiligenhaus miteinander. Die Strecke auf einer stillgelegten historischen Bahntrasse führt Sie nicht nur zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie dem historischen Gruiten Dorf oder dem Steinbruch Schlupkothen in Wülfrath, sie ist auch selbst eine Attraktion. Denn Ihr Weg über zahlreiche denkmalgeschützte Brücken und Viadukte eröffnet fantastische Panoramaausblicke auf die niederbergische Hügellandschaft und lässt die Eisenbahngeschichte der letzten 100 Jahre im Bergischen Land lebendig werden. Entdecken Sie faszinierendes Ingenieurshandwerk wie die erste und deutschlandweit einzigartige Waggonbrücke in Heiligenhaus. Übrigens: Sie müssen nicht immer auf derselben Trasse bleiben: Der PanoramaRadweg niederbergbahn ist mit zahlreichen weiteren Bahntrassen-Radwegen verknüpft.

© Technische Betriebe Velbert, Gisbert Böker

Sommerfest

Am 16. Juni 2024 ist es wieder so weit!

Entlang des PanoramaRadwegs niederbergbahn findet am 16. Juni ein großes Sommerfest statt. Ein Fest rund um das Zweirad, mit vielen Mitmach-Aktionen und Tourenangeboten für die ganze Familie in Heiligenhaus, Velbert, Wülfrath und Haan. Alle Details zum ganztägigen Open-Air Fest finden Sie hier.

Programm

Tourenangebote

Streckenverlauf, Tipps und Sehenswürdigkeiten

  • Schwierigkeitsgrad: Mittel

  • Streckenlänge:

     35,5 km

  • Aufstieg: 450 m | Abstieg: 340 m

  • Fahrzeit: 2:55 h

Startpunkt Ihrer Tour ist der Bahnhof Essen Kettwig. Hier trifft der PanoramaRadweg niederbergbahn auf den RuhrtalRadweg. Über Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath führt Sie die Route bis nach Haan, wo sich der Bergische Panorama Radweg anschließt.

Gut zu wissen: Da die gesamte Strecke asphaltiert ist und als ehemalige Bahntrasse nur eine geringe Steigung aufweist, lässt sie sich bequem in drei Stunden bewältigen. Die komfortable Breite von 3 Metern erlaubt auch Fußgängerinnen und Fußgängern, Familien mit Kinderwagen oder Menschen mit Rollstühlen, die größtenteils barrierefreie Route zu erleben.

Verfahren können Sie sich kaum, denn die komplette Strecke ist gut sichtbar in beide Richtungen mit dem Logo „PanoramaRadweg niederbergbahn“ ausgeschildert. Darüber hinaus können Sie sich bestens anhand der Radwegkarte orientieren, die alle Informationen und Zugänge aufführt.

Fotostopp: Legen Sie unbedingt einen Fotostopp am Viadukt Brücke Ruhrstraße Nord (Zugang 88) ein. Es lohnt sich!

 

Erste Station Ihrer Tour ist Heiligenhaus, wo Sie Deutschlands einzige Waggonbrücke passieren. Hier lohnt sich besonders ein Abstecher zu der MuseumsLandschaft Abtsküche. Aus gleich vier verschiedenen Museen kann auf der Tour jede Menge Wissen mitgenommen werden. Im Mittelpunkt steht das Museum Abtsküche, welches unter dem Motto „Leben und Arbeiten in Heiligenhaus zwischen Tradition und Moderne“ die Historie der Stadt mit Exponaten und Installationen lebendig werden lässt: von der Hauswirtschaft über das vorindustrielle Handwerk bis zur frühen Schlossindustrie. Das nahe gelegene Hofcafé verwöhnt mit hausgemachten Kuchen und Torten.

Fotostopp: Einzigartige Motive finden Sie an der Waggonbrücke (Zugang 77) und am Viadukt Brücke Ruhrstraße Süd (Zugang 84). Nicht verpassen!

 

Weiter führt Sie Ihre Fahrt Richtung Velbert. Hier sollte ein Besuch des Mariendoms, der Wallfahrtskirche in Neviges, auf Ihrem Programm stehen. Denn der größte moderne Sakralbau Europas ist nicht nur ein beliebtes Ziel für Pilgernde, sondern begeistert auch mit seiner außergewöhnlichen Architektur, speziell seinem imposanten Rosenfenster.

Virtuoses Schaffen ganz anderer Art erwartet Sie im Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum Velbert: Über 1.000 Exponate und eine interaktive Ausstellung vermitteln anschaulich einen Eindruck von der Geschichte des eisernen Handwerks.

Doch Velbert bietet nicht nur viel für Geist und Seele. Wer Abenteuer, Action und Bewegung sucht, findet im Kletterpark Velbert auf fünf Hektar Wald spannende Herausforderungen für jeden Anspruch.

Fotostopp: Das Viadukt Saubrücke (Zugang 67) bietet nicht nur spektakuläre Weitsichten, sondern ist auch besonders aus dem Tal betrachtet ein fotografisches Highlight!

 

Ziel der nächsten Etappe ist Wülfrath. Nach einem gemütlichen Schlendern durch die idyllische Altstadt, können Sie im Zeittunnel Wülfrath Ihr Erlebnistempo erheblich beschleunigen: Auf dem 160 m langen Zugang des Bochumer Bruchs werden 400 Mio. Jahre Erdgeschichte und die Historie der Kalkindustrie in Wülfrath mit allen Sinnen erlebbar.

Nur ein paar Gehminuten entfernt führt der naturkundliche und industriegeschichtliche Lehrpfad um den ehemaligen Steinbruch Wülfraths Schlupkothen, der neben faszinierender Natur mit schroffen Klippen und türkisfarbenem See spektakuläre Ausblicke bietet.

Historisches zur Wülfrather Kalkindustrie sowie zum Leben und Arbeiten in der niederbergischen Region des 19. Jahrhunderts erfahren Sie auch im Niederbergischen Museum zum Greifen nah.

Fotostopp: Als imposante Kulisse dienen das türkisfarbene Wasser und die hoch bewachsenen Felswände des stillgelegten Kalksteinbruchs Schlupkothen (Zugang 35).

Mit der Gartenstadt Haan haben Sie das Ende dieser Tour erreicht. Neben dem Ortskern beeindruckt besonders das malerische denkmalgeschützte Gruiten Dorf mit seinen typisch bergischen Fachwerkhäusern aus dem 17. Jahrhundert. Nicht nur historisch, sondern auch atmosphärisch ein Genuss. Im Anschluss an den Besuch dieser „Perle des Niederbergischen Landes“ lohnt sich ein Besuch der Grube 7. Der vielleicht etwas düstere Name täuscht gewaltig. Denn der ehemalige Steinbruch ist heute ein wunderschönes Naturschutzgebiet, in dem es viele seltene Tier- und Pflanzenarten zu entdecken gibt.

 

© Kreis Mettmann, Martina Chardin

Anreise

Mit dem Fahrrad können Sie den Anschluss über den RuhrtalRadweg von Essen, die Nordbahntrasse in Wuppertal und die Korkenziehertrasse in Solingen wählen. Von den Bahnhöfen Essen Kettwig, Kettig-Stausee, Velbert-Neviges, Wülfrath-Aprath, Mettmann-Stadtwald, Mettmann-Neandertahl, Haan-Gruiten und Wuppertal Vohwinkel lässt sich die Strecke gut mit dem ÖPNV erreichen. Planen Sie Ihre An- und Abreise ganz bequem mit dem Rad Routenplaner NRW.

© Kreis Mettmann, Martina Chardin

Geschichte

Die Niederbergbahn wurde in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts gebaut und verband die Städte Oberdüssel – Wülfrath – Velbert – Heiligenhaus und Essen-Kettwig. Nach mehreren Bauphasen wurde die Strecke im Jahr 1926 eröffnet. Wegen Unrentabilität stellte man den Personenzugverkehr jedoch bereits im Jahr 1960 wieder ein. Im Jahre 1996 endete auch der Güterverkehr zwischen Heiligenhaus und Velbert. Weite Teile der ehemaligen Trasse fielen in einen Dornröschenschlaf, bis durch ein Förderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen ein attraktiver über 40 km langer Rad- und Wanderweg daraus entstand. Seit 2011 radeln begeisterte Radfahrer dort, wo einst Züge fuhren.

© BSW - Patrick Gawandtka

einfach bergisch radeln!

Hin und weg statt auf und ab

Entlang der gut ausgebauten und steigungsarmen Radwege auf ehemaligen Bahntrassen macht entspanntes Radfahren auch im Bergischen richtig Spaß. Von dem rund 220 km langen Panorama-Radwege-Netz führen ca. 150 km über ehemalige Schienenwege. Die Radwege verbinden das Bergische Land, das südliche Ruhrgebiet und das Sauerland miteinander. Sie schließen an die beliebten Flussradwege an Rhein, Ruhr und Sieg an. Dehnen Sie Ihre Touren also ganz nach Belieben aus. Wie wär's mit einem Kurzurlaub über mehrere Tage? Dank der durchgehenden Beschilderung bleiben Sie immer auf dem richtigen Weg. Der PanoramaRadweg niederbergbahn ist Teil von "einfach bergisch radeln". 

Radtour planen

Am PanoramaRadweg niederbergbahn

Sehenswertes entlang der Strecke

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Zwischendurch stärken

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Energie tanken

© Ralf Boewing

Fahrräder leihen und laden

Mit seinen Lade- und Leihstationen verfügt der PanoramaRadweg niederbergbahn über ein breites Netz an Servicestationen. Eine Liste mit den genauen Adressen der Servicestationen finden Sie hier.

© Kreis Mettmann, Martina Chardin

Ihre Reisebegleitung

Alles zu den PanoramaRadwegen

„Wer suchet, der findet.“ Mit unseren Broschüren und Flyern zum PanoramaRadweg niederbergbahn und den Bergischen Panorama-Radwegen können Sie sich das Suchen sparen. Das finden Sie sicher gut. Aber es kommt noch besser: Wir zeigen Ihnen nicht nur anhand detaillierter Streckenkarten und Routenbeschreibungen inkl. Höhenprofilen und Zugängen, wo´s lang geht, sondern auch, was es zu sehen gibt. Neben Vor-Ort-Tipps oder Hinweisen zur Gastronomie auf der Strecke erfahren Sie alles, was man als Radreisende so braucht. Zum Beispiel, wo Sie die nächste E-Bike-Ladestation oder Fahrradhändler und -werkstätten finden.

Die perfekte Ergänzung für Ihren Ausflug

Rheinradweg

© Dominik Ketz, Tourismus NRW e.V.

Regionaler Genuss

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Zu Fuß unterwegs

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Sport und Action

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.