© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Bloggende unterwegs im neanderland

Tipps aus erster Hand

Die folgenden Bloggerinnen und Blogger teilen Impressionen ihrer ganz persönlichen Erlebnisse im neanderland. Im Rahmen ihrer individuellen Reiseberichte geben sie Inspirationen für besonders lohnende Ziele und Sehenswürdigkeiten, praktische Tipps zu Wanderstrecken, Park- und Verpflegungsmöglichkeiten, Wandern mit Familie und Hund, und so vielem mehr. Begleiten Sie die Bloggenden lesend auf ihren Reisen, schauen Sie sich die Videos an und kommen Sie auf den Geschmack. Lassen Sie sich von ihren Erfahrungen inspirieren – und machen Sie´s nach.
Viel Spaß beim Stöbern!

Ausgelatschte Schuhe

Profilbild Person Sabine Schönberg
© Sabine Schönberg

Wanderbloggerin Bina berichtet auf ihrem Blog „Ausgelatschte Schuhe“ über Touren, Erlebnisse, Reisen und andere Outdoor-Aktivitäten. Ob kleine Wanderung vor der Haustür, Ultra-Marsch oder Alpenüberquerung: Bina ist bei jeder Gelegenheit unterwegs. Sie teilt mit euch Infos rund ums Wandern, zu verschiedenen Wanderwegen und -regionen. Außerdem bietet sie ein- bis zweimal im Monat geführte Wanderungen an.

Couchflucht

Profilbild Person Sabrina Bechtold
© Sabrina Bechtold

Sabrina vom Outdoor-Reiseblog „Couchflucht“ ist nicht nur ein Original Ruhrpottmädchen, sondern bezeichnet sich selbst auch als Angsthase mit Abenteuerlust. Auf ihrem Blog berichtet sie mit jeder Menge Herzblut über ihre Wanderungen, Mountainbike-Touren und Naturreisen nah und fern.

Creativ Elena

Logo von der Bloggerin Elena Paschinger
© Elena Paschinger

Die Bloggerin Elena aus Österreich schreibt über ihre internationalen Reisen mit den Schwerpunkten „Genuss & Kulinarik“ und „Kreativ“.

Der Wald ruft

Profilbild Person Patrick Krenz
© Patrick Krenz

Patrick möchte mit kurzen, heiteren Videos zeigen, welch schöne Ecken es zwischen Rhein und Ruhr, im neanderland und im Bergischen gibt – ein bisschen frech und immer mit einem charmanten Augenzwinkern. Alle Touren sind mit der Bahn erreichbar und die Strecken gibt's zum Download.

Entdecker(g)reise

Logo von der Bloggerin Monika Baum
© Monika Baum

In ihrem Travel- und Lifestyle-Blog Entdecker(g)reise schreibt Monika zum Thema Reisen und Erlebnisse mit und für Ü40.

Outdoor-Familien-Glück

Profilbild Person Natalie Dickmann mit Kind
© Natalie Dickmann

Natalie bloggt über Natur- und Outdoor-Erlebnisse sowie aktive Reisen für die ganze Familie. Dabei liegt der Schwerpunkt im Wandern und Reisen mit Kindern, aber auch auf Outdoor-Aktivitäten mit Freunden und ihrem Mann. Am Niederrhein in Nordrhein-Westfalen beheimatet zieht es sie und ihre Lieben immer wieder in die Alpen, aber auch in die deutschen Mittelgebirge und die abwechslungsreiche Natur in und um NRW. Es ist ihr eine Herzensangelegenheit, Familien dazu zu motivieren, Freizeit an der frischen Luft zu verbringen und es Kindern zu ermöglichen, die Natur mit allen Sinnen zu erleben.

Für Familien hat Natalie vor Kurzem ihr Buch „Naturzeit mit Kindern: Grüne Oasen im Ruhrgebiet“ herausgebracht, welches 40 besondere Wander- und Entdeckertouren für Groß und Klein vorstellt.

POTT.einander

Profilbild Person Sascha Barchet
© Sascha Barchet

Sascha "Schrömi" Barchet ist Blogger aus dem Ruhrgebiet und berichtet seit 2017 unter dem Motto "MIT.einander, FÜR.einander, POTT.einander" über diverse Freizeit-, Ausflugs- und Veranstaltungstipps auf seinem POTT.blog im Internet, in den sozialen Medien, als POTT.cast auf Spotify und besonders auf seinem YouTube-Kanal. "BLOGGING THE POTT: Dabei durch dicht dran!" mit POTT.einander, dem Heimat.BLOG aus ESSEN.

Reisekladde

Logo der Bloggerin Sabine Depew
© Sabine Depew

Reisekladde bloggt über Reisen mit Hund.

Reisen macht hungrig

Profilbild Person Natalie Thill
© Thomas Thill

Auf meinem Blog reisenmachthungrig.de bringe ich meine beiden großen Leidenschaften zusammen - Naturfotografie und Wandern. Gemeinsam mit meinem Mann, der mittlerweile unsere Videos aufnimmt, und unserer treuen Reisebegleitung Merlin, ziehe ich an den Wochenenden los, um die Naturparadiese rund um Köln zu erkunden. Unsere Verpflegung nehmen wir aufgrund meiner Unverträglichkeiten immer mit. Daher gibt es auf meinem Blog zusätzlich noch leicht und fix umsetzbare, verträgliche Gerichte, die auch zum Mitnehmen geeignet sind.

Smarajuca

Nina Hüpen-Bestendonk hält es ganz frei nach Janosch: Das Glück liegt in der Ferne und die Ferne ist immer dort, wo man gerade nicht ist. Die Grafikdesignerin und Flummiweltmeisterin erzählt auf ihrem Blog Smaracuja in illustrativen Geschichten von der Sehnsucht nach dem Reisen, davon, was Heimat eigentlich bedeutet und von den vielen großen und kleinen Abenteuern dazwischen. Sie arbeitet als Content Creatorin in Berlin.

Soultrails

Logo des Bloggers Soultrails
© Soultrails

Soultrails ist im Wanderfieber! In seinem YouTube-Kanal berichtet er rund um die Themen Wandern, Trekking und Ultralight-Ausrüstung und richtet sich dabei vorwiegend an Neulinge. Auf seiner ersten Langstreckenwanderung hat er sich den neanderland STEIG ausgesucht.

Teilzeitreisender

Profilbild Person Janett Schindler
© Janett Schindler

Janett und ihr Team bloggen über Kurzreisen und Kurzwanderungen, sie war schon häufiger im neanderland. In 2022 ist sie unterwegs auf Recherche für die Heimatmomente im Bergischen Land.

 

The Travelholics

Logo des Bloggers Marcel Lorek
© Marcel Lorek

Nicole und Marcel von The Travelholics sind süchtig nach Reisen und lieben Wander- und Bergsteigtouren. In ihrem Blog berichten sie über ihre Reisen und Erlebnisse durch die ganze Welt. Auch im neanderland haben sie Halt gemacht und den neanderland STEIG auf Schritt und Tritt erkundet.

Vielweib on Tour

Logo der Bloggerin Tanja Neumann
© Tanja Neumann

Tanja bloggt über Kurz- und Wochenendreisen, Kreativurlaub, Cabriotouren und Roadtrips mit Stops in besonderen Cafés und Restaurants.

Waldkult

Logo des Bloggers Timo Hoffmann
© Timo Hoffmann

Timo Hoffmann liebt Wanderungen und Abenteuer. Vor allem Langstreckenwanderungen (Trekking) - auch unter extremen Bedingungen - sind seine Leidenschaft. Auf seinem YouTube-Blog "Waldkult" stellt er seine Reisen und Touren in Kurzvideos vor.

Walking Eddie

Profilbild Person Carsten Ewers
© Carsten Ewers

Carsten Ewers erkundet als "Walking Eddie" die Wanderwege und Ausflugsziele im Bergischen Land, im neanderland, im Ruhrgebiet und im Harz. Über seine Touren berichtet er in Wandervideos auf seinem YouTube-Kanal und auf seinem Blog.

Wanderwegewelt

Logo des Bloggers Jürgen Weiß
© Jürgen Weiß

Auf Wanderwegewelt.de dreht sich alles um das Thema Wandern. Ob kurze oder lange, anspruchsvolle oder leichte, nahe oder ferne Wanderwege - Jürgen Weiß erwandert sie alle und bloggt über die vielen tausend Wege, die in Deutschland und Europa zum Wandern und Naturerleben einladen.

© Patrick Gawandtka, Kreis Mettmann

Du schreibst auch über das neanderland?

Kontaktiere uns, damit wir auch deine Erfahrungen teilen können.

Jetzt selbst entdecken

Wandern im neanderland

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Regional genießen

© Kreis Mettmann, Martina Chardin

Für Groß und Klein

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Action­reich durchs neanderland

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.