© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Information for the tourism industry

Together we can make our region even more attractive

Those responsible for tourism and companies from the tourism industry in neanderland will find current information from the region here. The neanderland is regularly represented at trade fairs. As soon as a trade fair is coming up, we will also inform you about everything worth knowing about it here and of course in our events calendar.

 

© Kreis Mettmann

Network meeting in neanderland

Exchange in the region about the region

The tourism department of the district of Mettmann organizes regular network meetings together with the partners IHK Düsseldorf and DEHOGA Nordrhein eV. These provide information on various tourism topics and offer a platform for exchange and expansion of the network. All those responsible for tourism and those involved in tourism, such as accommodation and gastronomy establishments, leisure and cultural facilities and tour operators from neanderland are invited.

Das nächste Netzwerktreffen findet am Mittwoch, 10.04.2024 von 9.30 - 13.30 Uhr im Gartenhotel Fettehenne in Erkrath unter dem Thema „Künstliche Intelligenz (KI) im Tourismus“ statt. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Es wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Contact:
Mettmann district | Tourism subject area | Catherine Sonius
Tel. 02104-992078 | katharina.sonius(at)kreis-mettmann.de

Experience.NRW

New call for funding starts!

The goal of the project call "Experience.NRW" is to strengthen tourism and thus the economic sector in NRW. The industry should become more attractive again through innovative and authentic adventure offers and the expansion of infrastructure in harmony with culture and nature. The promotion of sustainable tourism, culture and nature tourism in the tourism regions in NRW is therefore the focus.

The new funding period is based on the integrative approach of the region-specific Territorial strategy concepts, which were developed in the tourist regions of North Rhine-Westphalia, including by Düsseldorf Tourismus GmbH and the district of Mettmann/neanderland.

Infrastructure should be qualitatively and sustainably upgraded, further developed or newly created. Tourism should position itself more sustainably in digital solutions and innovations and new potential should be promoted.

The appeal is aimed at:

  • Municipalities, municipal companies and institutions
  • small and medium businesses
  • Clubs, associations and foundations
  • chambers

Application:

The funding call for "Experience.NRW" provides for a two-stage application process. Project outlines are submitted via the website www.erlebnis.in.nrw.

Submission deadlines:

1st round of submissions: 31.01.2023/XNUMX/XNUMX

2st round of submissions: 31.01.2024/XNUMX/XNUMX

3st round of submissions: 31.01.2025/XNUMX/XNUMX

The funding announcement contains further information on the funding priorities and principles as well as the selection criteria in the course of the online-based submission process.

 

Further information:

Contact:

District Mettmann | Subject area Tourism | Arne yearling
Tel. 02104-992070 | arne.jaehrling(at)kreis-mettmann.de

Travel for everyone

For a barrier-free stay in neanderland

© Dennis Stratmann

The nationwide uniform certification system "Travel for All" provides general and trustworthy information on accessibility for all guests. It is very important that companies provide information on accessibility, since many guests depend on accessibility, but have very individual requirements. This is exactly where "Travel for All" comes in, by enabling guests to receive detailed information on accessibility.

Any company can take part in the certification. If you are interested, please contact us directly Tourism NRW eV. Get your business certified and help your guests plan their next stay better!

Contact:
District Mettmann | Subject area Tourism | Mareike Joppien
Tel. 02104-993014 | mareike.joppien(at)kreis-mettmann.de

Your entry in the neanderland accommodation directory

Do you own a guesthouse, holiday apartment, hotel or other type of accommodation and would you like to present it on our website? The following button will take you to the Form-Solutions platform, where you can fill in the form for your entry in the neanderland accommodation directory easy to fill out and submit. 

 

Contact:
District Mettmann | Subject area Tourism | Paula Long
Tel. 02104-992079 | paula.lange(at)neanderland.de 

INFOTHEK – Free knowledge database

Knowledge for companies in the tourism industry

In the INFOTHEK, top performers will find explanatory videos, guidelines, checklists and infographics online, which, among other things, provide answers to the topics of "Innovation - Basics & Methods", "Product and offer development", "Marketing and sales", "Demographic change", "Business succession and -Handover" and "Social Media" deliver. The collected knowledge comes from the "National Tourism Innovation Workshop" and is prepared in such a way that tourism companies can find in-depth information on tourism-related topics in simple steps.

The following content can be found in the INFOTHEK at www.tourismusverband.nrw/wissen/infothek be retrieved:

  • Innovation – Basics & Methods
  • Demographic change
  • Business succession and handover
  • Create innovative packages
  • Marketing and Sales
  • Social Media
  • Product development wheel
  • Guide Networks

Contact:
District Mettmann | Subject area Tourism | Meike Uthoff
Tel. 02104-992049 | info(at)neanderland.de 

 ERDF projects

Successful promotion of regional projects

ERDF, the European fund for regional development, together with the state of North Rhine-Westphalia, has already funded the projects "Bergische Panorama-Radwege - Pleasure cycling on former railway lines between the Ruhr, Rhine and Sieg" and "TYPISCH neanderland", the region's seal of quality. Both projects are a complete success, are used as brands and continuously developed. Current ERDF projects include REACT, to promote digitization in tourism, and the Territorial Strategy Concept (TSK), which supports the sustainable development of tourism, culture and natural heritage.

Further information

About Us

© Patrick Gawandtka, Kreis Mettmann

The Neanderland

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Order brochures

© Kreis Mettmann

Press

You seem to be using Microsoft's Internet Explorer Web browserto view our website.

For functionality and security reasons, we strongly recommend using an up-to-date web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera or Edge to use. Internet Explorer does not display all of the content on our website correctly and does not offer all of its functions.

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Infos für die Tourismusbranche

Gemeinsam unsere Region noch attraktiver machen

Tourismus-Verantwortliche und Unternehmen aus der Tourismusbranche im neanderland finden hier aktuelle Informationen aus der Region. Das neanderland ist regelmäßig auf Messen vertreten. Sobald eine Messe ansteht, informieren wir Sie über alles Wissenswerte dazu ebenfalls an dieser Stelle und natürlich in unserem Veranstaltungskalender.

 

Erlebnis.NRW

Neuer Förderaufruf startet!

Das Ziel des Projektaufrufs „Erlebnis.NRW“ ist die Stärkung des Tourismus und somit der Wirtschaftsbranche in NRW. Durch innovative und authentische Erlebnisangebote sowie dem Ausbau von Infrastruktur im Einklang mit Kultur und Natur, soll die Branche wieder mehr Attraktivität finden. Die Förderung von nachhaltigem Tourismus, Kultur- und Naturtourismus in den Tourismusregionen in NRW steht damit im Mittelpunkt.

Die neue Förderperiode basiert auf dem integrativen Ansatz der regionsspezifischen Territorialen Strategiekonzepte, die in den Tourismusregionen in NRW – unter anderem von der Düsseldorf Tourismus GmbH und dem Kreis Mettmann/neanderland – entwickelt wurden.

Infrastrukturen sollen qualitativ und nachhaltig aufgewertet, fortentwickelt oder auch neu geschaffen werden. Der Tourismus soll sich in digitalen Lösungen und Innovationen zukunftsfähiger aufstellen und neue Potentiale sollen gefördert werden.

Der Aufruf richtet sich an:

  • Kommunen, kommunale Unternehmen und Einrichtungen
  • kleine und mittlere Unternehmen
  • Vereine, Verbände und Stiftungen
  • Kammern

Antragsstellung:

Der Förderaufruf „Erlebnis.NRW“ sieht ein zweistufiges Antragsverfahren vor. Die Einreichung von Projektskizzen erfolgt über die Internetseite www.erlebnis.in.nrw.

Einreichungsfristen:

1. Einreichungsrunde: 31.01.2023

2. Einreichungsrunde: 31.01.2024

3. Einreichungsrunde: 31.01.2025

Der Förderbekanntmachung entnehmen Sie weiterführende Informationen zu den Förderschwerpunkten und -grundlagen sowie den Auswahlkriterien im Zuge des online-basierten Einreichungsprozesses.

 

Weitere Informationen:

Kontakt:

Kreis Mettmann | Sachgebiet Tourismus | Arne Jährling
Tel. 02104-992070 | arne.jaehrling(at)kreis-mettmann.de

© Kreis Mettmann

Netzwerktreffen im neanderland

Austausch in der Region über die Region

Das Sachgebiet Tourismus des Kreises Mettmann organisiert zusammen mit den Partnern IHK Düsseldorf und DEHOGA Nordrhein e.V. regelmäßige Netzwerktreffen. Diese informieren zu verschiedenen touristischen Themen und bieten eine Plattform zum Austausch und Erweiterung des Netzwerks. Eingeladen sind alle Tourismus-Verantwortlichen und touristische Beteiligte wie Unterkunfts- und Gastronomiebetriebe, Freizeit- und Kultureinrichtungen und Reiseveranstaltende aus dem neanderland.

Aufgrund der aktuellen Situation rund um das Corona-Virus mussten wir die letzten Netzwerktreffen leider absagen. Sobald das nächste Netzwerktreffen ansteht weisen wir Sie an dieser Stelle darauf hin.

Kontakt:
Kreis Mettmann | Sachgebiet Tourismus | Lena Riekemann
Tel. 02104-992078 | lena.riekemann(at)kreis-mettmann.de

Reisen für Alle

Für einen barrierefreien Aufenthalt im neanderland

Hände halten ein Tablet mit Informationen einer Erhebung zur Barrierefreiheit
© Dennis Stratmann

Das bundesweit einheitliche Zertifizierungssystem „Reisen für Alle“ hält allgemeingültige und vertrauensvolle Informationen zur Barrierefreiheit für alle Gäste bereit. Dass Betriebe Informationen zur Barrierefreiheit abbilden, ist sehr wichtig, da viele Gäste auf Barrierefreiheit angewiesen sind, dabei jedoch ganz individuelle Anforderungen haben. Genau hier setzt „Reisen für Alle“ an, indem es den Gästen ermöglicht detaillierte Informationen zur Barrierefreiheit zu erhalten.

Jeder Betrieb kann an der Zertifizierung teilnehmen. Wenden Sie sich bei Interesse bitte direkt an Tourismus NRW e.V.. Zertifizieren Sie Ihren Betrieb und helfen Sie Ihren Gästen bei der besseren Planung ihres nächsten Aufenthaltes!

Kontakt:
Kreis Mettmann | Sachgebiet Tourismus | Mareike Joppien
Tel. 02104-993014 | mareike.joppien(at)kreis-mettmann.de

INFOTHEK – Kostenlose Wissensdatenbank

Wissen für Unternehmen in der Tourismusbranche

In der INFOTHEK finden Leistungsträger_innen online Erklärvideos, Leitfäden, Checklisten und Infografiken, die unter anderem Antworten zu den Themenfeldern „Innovation – Grundlagen & Methoden“, „Produkt- und Angebotsentwicklung“, „Marketing und Vertrieb“, „Demografischer Wandel“, „Betriebsnachfolge und -übergabe“ sowie „Social Media“ liefern. Das gesammelte Wissen stammt aus der „Landesweiten touristischen Innovationswerkstatt“ und ist so aufbereitet, dass touristische Unternehmen in einfachen Schritten vertiefende Informationen zu touristisch relevanten Themengebieten finden.

Hand hält Stift mit Schreibutensilien im Hintergrund

Folgende Inhalte können in der INFOTHEK unter www.tourismusverband.nrw/wissen/infothek abgerufen werden:

  • Innovation – Grundlagen & Methoden
  • Demografischer Wandel
  • Betriebsnachfolge und -übergabe
  • Innovative Packages erstellen
  • Marketing und Vertrieb
  • Social Media
  • Produktentwicklung Rad
  • Leitfaden Netzwerken

Kontakt:
Kreis Mettmann | Sachgebiet Tourismus | Meike Uthoff
Tel. 02104-992049 | info(at)neanderland.de 

© Shutterstock Art OLD

Hilfsmaßnahmen

für Tourismus-Verantwortliche im neanderland

Bund und Länder haben eine Reihe unterschiedlicher Hilfsprogramme für die von der Corona-Krise betroffenen Unternehmen aufgelegt.

Eine umfassende Auflistung zu finanziellen Hilfsmöglichkeiten (Bund u. Land), Rechtsinformationen, Informationen aus touristischen Institutionen und hilfreichen Hotlines hat der Landestourismusverband Tourismus NRW e.V. unter tourismusverband.nrw/corona eingerichtet. Darüber hinaus finden Sie hier Best-Practice-Beispiele für den Umgang mit der Krise und für die Zeit danach.

Hilfestellung für Hotels und Gastronomien bietet außerdem der DEHOGA Bundesverband auf dem Portal dehoga-corona.de.

Weitere spezielle Informationen aus dem Kreis Mettmann finden betroffene Unternehmen unter kreis-mettmann-corona.de.

Kontakt:

Kreis Mettmann | Sachgebiet Tourismus | Arne Jährling
Tel. 02104-992070 | arne.jaehrling(at)kreis-mettmann.de

 

 EFRE-Projekte

Erfolgreiche Förderung regionaler Projekte

EFRE, der europäische Fonds für regionale Entwicklung, hat gemeinsam mit dem Land NRW bereits die Projekte "Bergische Panorama-Radwege – Genussradeln auf ehemaligen Bahntrassen zwischen Ruhr, Rhein und Sieg" sowie „TYPISCH neanderland“, das Qualitätssiegel der Region, gefördert. Beide Projekte sind ein voller Erfolg, werden als Marke genutzt und kontinuierlich weiterentwickelt. Zu den aktuellen EFRE-Projekten zählen REACT, zur Förderung der Digitalisierung im Tourismus, sowie das Territoriale Strategiekonzept (TSK), das die nachhaltige Entwicklung von Tourismus, Kultur und Naturerbe unterstützt.

Weitere Informationen

Über uns

© Patrick Gawandtka, Kreis Mettmann

Das neanderland

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Broschüren bestellen

© Kreis Mettmann

Presse

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.