© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

TYPICAL neanderland Your Hosts

Enjoy in Rhine culture

So what will it be? A hearty Bergisch pancake, a hearty stew, or the classic Rhenish sauerbraten? Perhaps with local vegetables, salads or crusty bread. And for dessert, a delicious sweet fruit dessert or perhaps later a cake made according to a traditional recipe in one of the many cozy cafés. This is possible, not least because of its location between Niederberg and the Rhineland neanderland with many culinary traditions. Always typical, always of the best quality from fresh, seasonal ingredients and always with our own loving touch. Whether typical regional dishes or creative own interpretations - the restaurants and inns in the region offer you a unique culinary experience.

  • regional cuisine

  • locally sourced

  • real hospitality

To the foundry

Velbert

house of hospitality

Ratingen

© Haus der Gastlichkeit

Country inn in Bibelskirch

Mettmann

© Kreis Mettmann, A.Pesler

Cafe at the market

Mettmann

© Kreis Mettmann, A.Pesler

Neanderthal No1

Erkrath

© Neandertal No.1

House Stemberg

Velbert

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Land Gut Höhne

Mettmann

Country butcher & catering Hanten

Erkrath

© Kreis Mettmann, Dominik Ketz

Kutscherstuben Wülfrath

Wuelfrath

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

star cuisine

Top gastronomy in neanderland

You can dine tastefully in a stylish country house ambience in the Michelin-starred restaurant Haus Stemberg in Velbert-Neviges, one of the top culinary addresses in North Rhine-Westphalia. Chef Sascha Stemberg has been a member of the "Jeunes Restaurateurs d'Europe" since 2009 and holds a Michelin star. He doesn't just serve exquisite turbot, lobster or saddle of venison. The award-winning restaurant's menu also includes heaven and ed with homemade black pudding, a selection of cheese from the Windrather Höfe or home-made tartare. TYPICAL neanderland just.

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

typical of the region

TYPICAL neanderland country experiences

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

TYPICAL neanderland Manufacturers

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

TYPICAL neanderland Siegel

© Kreis Mettmann, Martina Chardin

experience adventures

You seem to be using Microsoft's Internet Explorer Web browserto view our website.

For functionality and security reasons, we strongly recommend using an up-to-date web browser such as Firefox, Chrome, safari, Opera or Edge to use. Internet Explorer does not display all of the content on our website correctly and does not offer all of its functions.

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann
rundes Logo TYPISCH neanderland-Siegel (weißes kleines n über kleineren schwarzen

TYPISCH neanderland Gastgeber

Genießen in Rheinkultur

Was darf´s denn sein? Ein deftiger bergischer Pfannenkuchen, ein herzhafter Eintopf, oder der klassische Rheinische Sauerbraten? Dazu vielleicht heimisches Gemüse, Salate oder knuspriges Brot. Und zum Nachtisch ein feines süßes Obst-Dessert oder vielleicht später einen Kuchen nach traditionellem Rezept in einem der vielen gemütlichen Cafés. Nicht zuletzt aufgrund seiner Lage zwischen dem Niederbergischen und dem Rheinland kann das neanderland mit vielen Genusstraditionen aufwarten. Immer typisch, immer in bester Qualität aus frischen, saisonalen Zutaten und immer mit eigener liebevoller Note. Ob typisch regionale Gerichte oder kreative Eigeninterpretationen – die Restaurants und Gasthöfe der Region bieten Ihnen ein einzigartiges Genusserlebnis.

  • regionale Küche

  • lokal bezogen

  • echte Gastfreundlichkeit

Zur Gießerei

Velbert

Haus der Gastlichkeit

Ratingen

© Haus der Gastlichkeit

Café am Markt

Mettmann

© Kreis Mettmann, A.Pesler

LandGASThaus Bibelskirch

Mettmann

© Kreis Mettmann, A.Pesler

Haus Stemberg

Velbert

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Neandertal No1

Erkrath

© Neandertal No.1

talschlösschen

Ratingen

© talschlösschen

Café Schwan

Wülfrath

© Kreis Mettmann, Dominik Ketz

Kutscherstuben Wülfrath

Wülfrath

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Sterneküche

Spitzengastronomie im neanderland

Gediegen speisen im stilvollen Landhaus-Ambiente, das können Sie im Sterne-Restaurant Haus Stemberg in Velbert-Neviges, eine der kulinarischen Top-Adressen in NRW. Chefkoch Sascha Stemberg ist seit 2009 Mitglied der "Jeunes Restaurateurs d’Europe" und Inhaber eines Michelin-Sterns. Dabei serviert er keineswegs nur Erlesenes von Steinbutt, Languste oder Hirschrücken. Vielmehr stehen auch Himmel und Äd mit hausgemachter Blutwurst, eine Käseauswahl der Windrather Höfe oder Tartar aus eigener Herstellung auf der Speiskarte des vielfach ausgezeichneten Restaurants. TYPISCH neanderland eben.

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Regionaltypisches

TYPISCH neanderland Landerlebnisse

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

TYPISCH neanderland Hersteller

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

TYPISCH neanderland Siegel

© Kreis Mettmann, Martina Chardin

Abenteuer erleben

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.