© Neanderthal Museum

World of experience Neanderthal

history to touch. area to dream of.

You simply have to experience the Neandertal: The unique sights and hiking opportunities in the nature reserve on the Düssel and around the world-famous discovery site of the Neanderthal man are worthwhile for a short trip to neanderland alone. A total of six excursion destinations are grouped together under the Neandertal World of Adventure, where there is plenty to discover for both adults and children. In addition to the modern Neanderthal Museum with a discovery site, the opposite Stone Age playground and Ice Age game reserve and the new landmark, the multimedia adventure tower Höhlenblick, there is also an art trail and the Stone Age workshop. It is not for nothing that the popular travel destination attracts around 150.000 visitors every year. After a day trip, many decide to return for a short break to enjoy more of the beautiful area and its attractions at leisure.

Neanderthal Museum

© Neanderthal Museum

stone age playground

© Neanderthal Museum
Coming Soon

cave view

© Neanderthal Museum, Holger Neumann

Ice Age game reserve

© Kreis Mettmann, Martina Chardin
© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

The history of the Neanderthal

Everything about the historic valley

The Neandertal became world famous more than 160 years ago when the bones of prehistoric man were first found. From then on, the prehistoric past of the region also determined its present and future. Today this history can be experienced up close in one of the most modern museums in Europe and in the new multimedia experience tower Höhlenblick. In addition to the Neanderthal Museum, the Ice Age game reserve and the Stone Age playground give an impression of the lives of our legendary ancestors. Learn more about the Neanderthal and its eventful history, which is so closely linked to the history of mankind.

Hiking on discovery trails

Tours around the Neanderthal site

Combine your visit to the Neanderthal Museum and the surrounding sights with a hike. You can reach the museum from Mettmann via the neanderland STEIG discovery loop "evolution path", which sheds light on the development of the city, the region and the Neandertal. One Primeval tour through the Neandertal provides exciting, alternative insights into the cultural and agricultural development of the region. And during a walk on the Art Trail "Human Traces" Between the museum and the game reserve, ten sculptures invite you to reflect on the tension between man and nature and illustrate many exciting perspectives on the same topic. You can hardly get closer to the Neanderthal man in a more beautiful and comprehensive way.

What else would you like to experience?

Explore circular hiking trails

© Patrick Gawandtka, Kreis Mettmann

Stay overnight

© Ralf Boewing

animal encounters

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Games, fun & sports

You seem to be using Microsoft's Internet Explorer Web browserto view our website.

For functionality and security reasons, we strongly recommend using an up-to-date web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera or Edge to use. Internet Explorer does not display all of the content on our website correctly and does not offer all of its functions.

© Neanderthal Museum

Erlebniswelt Neandertal

Geschichte zum Anfassen. Gegend zum Träumen.

Das Neandertal muss man einfach erlebt haben: Die einzigartigen Sehenswürdigkeiten und Wandermöglichkeiten im Naturschutzgebiet an der Düssel und rund um die weltberühmte Fundstelle des Neandertalers lohnen schon allein für einen Kurztrip ins neanderland. Unter der Erlebniswelt Neandertal sind insgesamt sechs Ausflugsziele zusammengefasst, bei denen es für Erwachsene wie Kinder jede Menge zu entdecken gibt. Dazu zählen neben dem modernen Neanderthal Museum mit Fundstelle, dem gegenüberliegenden Steinzeitspielplatz und Eiszeitlichem Wildgehege und der neuen Landmarke, dem multimedialen Erlebnisturm Höhlenblick, auch ein Kunstweg und die Steinzeitwerkstatt. Nicht umsonst zieht das beliebte Reiseziel jedes Jahr ca. 150.000 Besuchende in seinen Bann. Viele entschließen sich nach einem Tagesausflug für einen Kurzurlaub zurückzukehren, um in Ruhe mehr von der schönen Gegend und ihren Attraktionen zu genießen.

Neanderthal Museum

© Neanderthal Museum

Steinzeitspielplatz

© Neanderthal Museum
Coming Soon

Höhlenblick

© Neanderthal Museum, Holger Neumann

Eiszeitliches Wildgehege

© Kreis Mettmann, Martina Chardin
© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Die Geschichte des Neandertals

Alles rund um das historische Tal

Vor über 160 Jahren wurde das Neandertal mit dem ersten Fund der Knochen des Urzeitmenschen weltberühmt. Von da an bestimmte die urgeschichtliche Vergangenheit der Region auch ihre Gegenwart und Zukunft. Heute ist diese Geschichte in einem der modernsten Museen Europas und im neuen multimedialen Erlebnisturm Höhlenblick hautnah mitzuerleben. Neben dem Neanderthal Museum vermitteln das Eiszeitliche Wildgehege und der Steinzeitspielplatz einen Eindruck vom Leben unserer legendären Vorfahren. Erfahren Sie mehr über das Neandertal und seine wechselreiche Historie, die so eng mit der Geschichte der Menschheit verbunden ist.

Wandern auf Erkundungspfaden

Touren rund um die Fundstelle des Neandertalers

Verbinden Sie Ihren Besuch im Neanderthal Museum und den umgebenden Sehenswürdigkeiten doch mit einer Wanderung. So erreichen Sie das Museum etwa von Mettmann aus über die neanderland STEIG Entdeckerschleife "Evolutionspfad", welche die Entwicklung der Stadt, der Region und des Neandertals beleuchtet. Eine Urtour durchs Neandertal vermittelt spannende, alternative Einblicke in die kultur- und landwirtschaftliche Entwicklung der Region. Und bei einem Spaziergang auf dem Kunstweg „Menschenspuren“ zwischen dem Museum und dem Wildgehege laden zehn Skulpturen zu einer Reflexion des Spannungsfeldes zwischen Mensch und Natur ein und veranschaulichen viele spannende Perspektiven auf dasselbe Thema. Schöner und umfassender kann man dem Neandertaler kaum näherkommen.

Was möchten Sie noch erleben?

­Rundwanderwege erkunden

© Patrick Gawandtka, Kreis Mettmann

Über Nacht bleiben

© Ralf Boewing

Tier­begegnungen

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Spiel, Spaß & Sport

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.