© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Welcome to Neanderland!

Relax and experience between the Rhine and the hills of the Bergisches Land

The neanderland begins right outside the gates of the large metropolises on the Rhine and Ruhr and extends far into the Bergisches Land. The tourism region around the ten towns of the district of Mettmann, each with its own special features and offers, stands for adventure culture, tradition and joie de vivre. The focus is also on history, art and events as well as a huge range of sports and leisure activities.

As if made for an equally exciting and relaxing short break!

Hiking

Countless kilometers of hiking trails

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Cycling

With breathtaking views

© BSW, Patrick Gawandtka
© Kreis Mettmann

Win great prizes!

Discover the "n" now!

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Current information from neanderland

Don't miss any news

Adventure offers for every taste

Culture

© Stadt Monheim am Rhein

Sport & Action

© Berg Toys

TYPICAL neanderland

© Kreis Mettmann, Martina Chardin

Stay

© Ralf Boewing
© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Adventure paradise neanderland

The home of the Neanderthal - A region full of discoveries

The diverse region around the site where the Neanderthal was found is the ideal destination with its lush forests, extensive meadow and heath landscapes, clear streams and lakes, and idyllic little half-timbered towns. It invites people of all ages to relax and walk, hike and bike. And always amazed: about unexpected fantastic views, impressive sights, numerous lively educational offers, living traditions and a wide range of gastronomic landscapes. Sports and action enthusiasts will also get their money's worth here. A very special highlight and at the same time the region's namesake is the discovery site of the first Stone Age man in the Neandertal. His world comes alive in the modern Neanderthal Museum with a world-famous exhibition, exciting workshops, a multimedia cave tower, Stone Age playground and Ice Age game reserve as well as a sculpture trail. An adventure for the whole family.

© Stadt Haan

Events

In addition to the regular events in the district of Mettmann, neanderland inspires with a wealth of exciting highlights - during the week, at the weekend or during the holidays. Various events in the areas of music, festivals, exhibitions, theatre, sports as well as family and children offer something for every taste. Don't miss out on the great tips and keep checking back.

You seem to be using Microsoft's Internet Explorer Web browserto view our website.

For functionality and security reasons, we strongly recommend using an up-to-date web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera or Edge to use. Internet Explorer does not display all of the content on our website correctly and does not offer all of its functions.

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Willkommen im neanderland!

Erholen und Erleben zwischen Rhein und den Hügeln des Bergischen Landes

Das neanderland beginnt unmittelbar vor den Toren der großen Metropolen an Rhein und Ruhr und erstreckt sich weit bis ins Bergische Land. Die Tourismusregion rund um die zehn Städte des Kreises Mettmann mit ihren jeweils ganz eigenen Besonderheiten und Angeboten steht für Erlebniskultur, Tradition und Lebensfreude. Dabei stehen auch Geschichte, Kunst und Events sowie ein riesiges Angebot an Sport- und Freizeitmöglichkeiten im Mittelpunkt.

Wie gemacht für einen ebenso spannenden wie erholsamen Kurzurlaub!

© Kreis Mettmann

Tolle Preise gewinnen!

Jetzt das "n" entdecken!

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Aktuelle Informationen aus dem neanderland

Verpassen Sie keine Neuigkeiten

Erlebnisangebote für jeden Geschmack

Kultur

© Stadt Monheim am Rhein

Sport & Action

© Berg Toys

TYPISCH neanderland

© Kreis Mettmann, Martina Chardin

Übernachten

© Ralf Boewing
© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Abenteuerparadies neanderland

Die Heimat des Neandertalers - Eine Region voller Entdeckungen

Die abwechslungsreiche Region um den Fundort des Neandertalers ist mit ihren üppigen Wäldern, ausgedehnten Auen- und Heidelandschaften, klaren Bächen und Seen sowie idyllischen Fachwerkstädtchen das ideale Ausflugsziel. Sie lädt Menschen jeden Alters zum Entspannen und Spazieren, Wandern und Radfahren ein. Und immer wieder zum Staunen: Über unerwartete fantastische Ausblicke, beeindruckende Sehenswürdigkeiten, zahlreiche lebendig vermittelte Bildungsangebote, gelebte Tradition und eine breit gefächerte Gastronomielandschaft. Auch Sport- und Action-Begeisterte kommen hier voll auf ihre Kosten. Ein ganz besonderes Highlight und gleichzeitig Namensgeber der Region ist die Fundstelle des ersten Steinzeitmenschen im Neandertal. Lebendig wird seine Welt im modernen Neanderthal Museum mit einer weltberühmten Ausstellung, spannenden Workshopangeboten, einem multimedialen Höhlenturm, Steinzeitspielplatz und Eiszeitlichem Wildgehege sowie einem Skulpturenweg. Ein Erlebnis für die ganze Familie.

© Stadt Haan

Events

Neben den regelmäßigen Veranstaltungen im Kreis Mettmann begeistert das neanderland mit einer Fülle von spannenden Highlights – unter der Woche, am Wochenende oder auch in den Ferien. Verschiedenste Events in den Bereichen Musik, Feste, Ausstellungen, Theater, Sport sowie Familie & Kinder bieten für jeden Geschmack etwas. Lassen Sie sich die großartigen Tipps nicht entgehen und schauen Sie immer mal wieder herein.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.