© Hans-Joachim Blißenbach, Stadt Velbert

Velbert

When landscape meets old town

The city of Velbert is known for its varied cultural and leisure activities and is considered a local recreation area for active people and those looking for relaxation. Well-connected in neanderland between Düsseldorf, Essen and Wuppertal, Velbert convinces with a large proportion of forests, meadows and stream meadows that connect the districts of Velbert-Mitte, Neviges and Langenberg.

 

© Kreis Mettmann

cultural identity

In the StadtGalerie Velbert and the car-free pedestrian zone, the numerous specialist shops with their high-quality offers invite you to stroll and the gastronomy to linger. The cultural identity of the city of Velbert also includes the newly opened in 2021 German lock and fittings museum. With the help of multimedia stations, visitors travel interactively through 4.000 years of locking and security technology history. Velbert is characterized by many other imposing buildings. The one to visit Mariendom is known worldwide for its extraordinary architecture in the Béton brut style. These are other popular destinations Hardenberg Castle moated castle from the 13th century and that Historical town house Langenberg, which is in the charming district of Langenberg with the Exhibition "Foundation Stone Boxes" can be found. 

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

A paradise for short trips or day trips

The neanderland CLIMB Discovery loop "Organic Farms in the Windrath Valley"  is an ideal destination for exploring the city of Velbert on foot. A delicious refreshment with regional and seasonal products is then available in the farm cafés or farm shops on the outskirts. Stages 2-6 of the neanderland STEIG also lead past Velbert and invite hikers of all levels to explore and experience nature. Those who prefer to sit in the saddle can ride the 40 km of the Niederbergbahn Panorama Cycle Path. Numerous restaurants and hotels in Velbert offer the opportunity to stop off and stay overnight, for example this Restaurant Little SwitzerlandStuettgen's Hotel or the Best Western Park Hotel.

Historical districts and open-air action

Antiquarian bookshop with many books in older furniture in Velbert-Langenberg
© Kreis Mettmann, Martina Chardin


Visitors discover the districts Velbert-Neviges  and Velbert-Langenberg preferably through guided hikes and adventure walks. Historic half-timbered and slate houses paired with small charming old town centers, winding streets and antiquarians give the districts a romantic flair and holiday feeling. If you prefer action-packed travel, go to the Forest climbing park Velbert-Langenberg to lofty heights.

Explore Velbert

Herminghauspark playground

Velbert

© CC-BY-SA | Technische Betriebe Velbert

Historic town center: Velbert-Neviges

Velbert

© CC-BY-SA | Stadt Velbert, Hans Blossey

Miniature golf Herminghauspark

Velbert

© CC-BY-SA | Technische Betriebe Velbert AöR

panoramic bath

Velbert

© CC-BY-SA | Stadtwerke Velbert Bäder GmbH

Parkbad Velbert

Velbert

© CC-BY-SA | Stadtwerke Velbert Bäder GmbH

Nice bath

Velbert

© CC-BY-SA | Stadtwerke Velbert Bäder GmbH

Mini golf course in the forest climbing park

Velbert

© CC-BY-SA | Waldkletterpark Velbert-Langenberg

forest climbing park

Velbert

© CC-BY-SA | Waldkletterpark Velbert-Langenberg

Herminghauspark

Velbert

© Gestaltung // www.bandorski.com

Eulenbach Bridge "Saubrücke"

Velbert

© Technische Betriebe Velbert, Böker

EMKA sports center in Velbert

Velbert

© KVV, Stadtarchiv Velbert, Spitzlicht Fotografie Wuppertal

You seem to be using Microsoft's Internet Explorer Web browserto view our website.

For functionality and security reasons, we strongly recommend using an up-to-date web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera or Edge to use. Internet Explorer does not display all of the content on our website correctly and does not offer all of its functions.

© Hans-Joachim Blißenbach, Stadt Velbert

Velbert

Wenn Landschaft auf Altstadt trifft

Die Stadt Velbert ist bekannt durch ihr abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitangebot und gilt als Naherholungsgebiet für Aktive und Erholungssuchende. Zwischen Düsseldorf, Essen und Wuppertal gut angebunden im neanderland gelegen, überzeugt Velbert mit einem großen Anteil an Wäldern, Wiesen und Bachauen, die die Stadtteile Velbert-Mitte, Neviges und Langenberg miteinander verbinden.

 

© Kreis Mettmann

Kulturelle Identität

In der StadtGalerie Velbert und der autofreien Fußgängerzone laden die zahlreichen Fachgeschäfte mit Ihren qualitativ hochwertigen Angeboten zum Flanieren und die Gastronomie zum Verweilen ein. Zur kulturellen Identität der Stadt Velbert zählt auch das in 2021 neu eröffnete Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum. Mit Hilfe von multimedialen Stationen reisen Besuchende interaktiv durch 4.000 Jahre Geschichte der Schließ- und Sicherheitstechnik. Velbert ist geprägt durch viele weitere imposante Bauwerke. Der zu besichtigende Mariendom ist weltweit bekannt für seine außergewöhnliche Architektur im Béton brut-Stil. Weitere beliebte Ausflugsziele sind das Wasserschloss Schloss Hardenberg aus dem 13. Jahrhundert und das Historische Bürgerhaus Langenberg, welches im charmanten Stadtteil Langenberg mit der Ausstellung „Grundsteinkisten“ zu finden ist. 

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Ein Paradies für Kurzreisen oder Tagestouren

Die neanderland STEIG Entdeckerschleife „Biohöfe im Windrather Tal“  ist ein optimales Ziel, um die Stadt Velbert wandernd zu erkunden. Eine leckere Stärkung durch regionale und saisonale Produkte gibt es anschließend in den Hofcafés oder Hofläden am Rande. Auch die Etappen 2-6 des neanderland STEIGs führen an Velbert vorbei und laden Wandernde jeden Levels zum Erkunden und Erleben der Natur ein. Wer lieber im Fahrradsattel sitzt, fährt die 40 km des PanoramaRadwegs niederbergbahn. Die Möglichkeit zum Einkehren und Übernachten bieten zahlreiche Restaurants und Hotels in Velbert, zum Beispiel das Restaurant Kleine Schweiz, das Stüttgens Hotel oder das Best Western Parkhotel.

Historische Stadtteile und Action unter freiem Himmel

Antiquariat mit vielen Büchern eingeräumt in älteren Möbeln in Velbert-Langenberg
© Kreis Mettmann, Martina Chardin


Besuchende entdecken die Stadtteile Velbert-Neviges und Velbert-Langenberg am besten durch geführte Wanderungen und Erlebnisspaziergänge. Historische Fachwerk- und Schieferhäuser gepaart mit kleinen reizvollen Altstadtkernen, verwinkelten Gassen und Antiquare verleihen den Stadtteilen ein romantisches Flair und Urlaubsgefühl. Wer lieber actionreicher unterwegs ist, begibt sich im Waldkletterpark Velbert-Langenberg in luftige Höhen.

Velbert erkunden

Spielplatz Herminghauspark

Velbert

© CC-BY-SA | Technische Betriebe Velbert

Historischer Ortskern: Velbert-Neviges

Velbert

© CC-BY-SA | Stadt Velbert, Hans Blossey

Miniaturgolf Herminghauspark

Velbert

© CC-BY-SA | Technische Betriebe Velbert AöR

Panoramabad

Velbert

© CC-BY-SA | Stadtwerke Velbert Bäder GmbH

Parkbad Velbert

Velbert

© CC-BY-SA | Stadtwerke Velbert Bäder GmbH

Nizzabad

Velbert

© CC-BY-SA | Stadtwerke Velbert Bäder GmbH

Minigolfplatz im Waldkletterpark

Velbert

© CC-BY-SA | Waldkletterpark Velbert-Langenberg

Waldkletterpark

Velbert

© CC-BY-SA | Waldkletterpark Velbert-Langenberg

Herminghauspark

Velbert

© Gestaltung // www.bandorski.com

Eulenbachbrücke "Saubrücke"

Velbert

© Technische Betriebe Velbert, Böker

EMKA Sportzentrum Velbert

Velbert

© KVV, Stadtarchiv Velbert, Spitzlicht Fotografie Wuppertal

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.