© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

sanctuary

The city in the green

The city of Heiligenhaus is located in the countryside, very multifaceted and has a long history. Heiligenhaus is well connected to the Rhine-Ruhr metropolis and is located in neanderland, not far from the major cities of Düsseldorf, Essen and Wuppertal.

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

On the way to Heiligenhaus

The extensive range of leisure and cultural activities comes partly from districts steeped in history, such as the abbot's kitchen. The listed building Museum abbot's kitchen, a former country school from 1908, was expanded in 2002 with a local history collection. Together with the Fire Brigade Museum, Forest and Water Museum and the environmental education center the merger forms a monument and local recreation area, the MuseumsLandschaft Abtsküche.

Heiligenhaus is also known for its diverse range of events and creates its own local cultural profile with numerous cultural events. The city's culture office organizes city and museum festivals, Christmas markets, concerts, readings and much more with various cooperation partners such as the Aalto-Theater.

After a long hike or bike tour in the countryside, the restaurants, beer gardens or (farmer's) cafés along the route invite you to linger in Heiligenhaus. There are overnight accommodations in the barrier-free and bicycle-friendly city center of Heiligenhaus as well as close to nature on the outskirts.

On the saddle, get set, go!

Two cyclists on the Ruhrtalstrasse viaduct in Heiligenhaus on the Niederbergbahn panorama cycle path
© BSW, Patrick Gawandtka

Thanks to the PanoramaRadweg Niederbergbahn, Heiligenhaus, despite its hilly landscape, can also be passed by active people, such as cyclists or people who are out and about on foot or on inline skates, with almost no gradient. Since 2009, the illuminated wagon bridge, which is unique in Germany, has also been part of the Niederbergbahn panoramic cycle path, which is a magnet for many cyclists. Due to its topographical location, Heiligenhaus offers beautiful hiking trails with year-round unique views towards the Rhine and Ruhr, but also into the Bergisches Land.

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Explore while hiking

The neanderland STEIG connects natural beauties and sights in neanderland. The moderately difficult stage 6 leads along the northern part of Heiligenhaus and impresses with creek valley experiences and high views. The neanderland STEIG discovery loop "Heiligenhauser Runde" inspires with varied sections through nature.

Explore the Holy House

Museum Landscape Abbot's Kitchen

sanctuary

© CC-BY-SA | Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Hosel Golf Club

sanctuary

© CC-BY-SA | Ralph Dörnte, Golfclub Hösel e.V.

Cult coffee roasting

sanctuary

© Kult-Kaffee Rösterei

Sweet cider factory Dalbeck

sanctuary

© CC-BY-SA | Dominik Ketz, Kreis Mettmann

forest museum

sanctuary

© Ralf Jeratsch, Stadt Heiligenhaus

Heiligenhaus glider airfield

sanctuary

© Stadt Heiligenhaus, Stephan Nau

Abtskuecher pond

sanctuary

© CC-BY-SA | Dominik Ketz, Kreis Mettmann

You seem to be using Microsoft's Internet Explorer Web browserto view our website.

For functionality and security reasons, we strongly recommend using an up-to-date web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera or Edge to use. Internet Explorer does not display all of the content on our website correctly and does not offer all of its functions.

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Heiligenhaus

Die Stadt im Grünen

Die Stadt Heiligenhaus ist im Grünen gelegen, sehr facettenreich und trägt eine lange Entstehungsgeschichte. Heiligenhaus ist gut angebunden an die Metropole Rhein-Ruhr und liegt im neanderland, nicht weit entfernt von den Großstädten Düsseldorf, Essen und Wuppertal.

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Unterwegs in Heiligenhaus

Das umfangreiche Freizeit- und Kulturangebot stammt teils noch aus geschichtsträchtigen Ortsteilen, wie zum Beispiel der Abtsküche. Das denkmalgeschützte Gebäude des Museums Abtsküche, eine ehemalige Landschule aus dem Jahr 1908, wurde 2002 mit einer heimatkundlichen Sammlung ausgebaut. Zusammen mit dem Feuerwehrmuseum, Wald- und Wassermuseum und dem Umweltbildungszentrum bildet der Zusammenschluss einen Denkmal- und Naherholungsbereich, die MuseumsLandschaft Abtsküche.

Heiligenhaus ist zudem für sein facettenreiches Veranstaltungsangebot bekannt und schafft sich mit zahlreichen Kulturveranstaltungen ein eigenes, lokales Kulturprofil. Das Kulturbüro der Stadt organisiert mit unterschiedlichen Kooperationspartnerinnen und -partnern wie dem Aalto-Theater Stadt- und Museumsfeste, Weihnachtsmärkte sowie Konzerte, Lesungen und vieles mehr.

Nach einer ausgiebigen Wander- oder Fahrradtour im Grünen laden die Restaurants, Biergärten oder die (Bauern-)Cafés am Rand der Strecke zum gemütlichen Verweilen in Heiligenhaus ein. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es sowohl in der barrierefreien und fahrradfreundlichen Innenstadt von Heiligenhaus als auch in Naturnähe am Stadtrand.

Auf den Sattel, fertig, los!

Zwei Fahrradfahrende auf dem Viadukt Ruhrtalstraße in Heiligenhaus auf dem PanoramaRadweg niederbergbahn
© BSW, Patrick Gawandtka

Dank des PanoramaRadweg niederbergbahn ist Heiligenhaus trotz seiner hügeligen Landschaft auch für Aktive, wie Fahrradfahrende oder für Personen, die zu Fuß oder auf Inline Skates unterwegs sind, nahezu steigungslos zu passieren. Seit 2009 gehört auch die deutschlandweit einzigartige und illuminierten Waggonbrücke zum PanoramaRadweg niederbergbahn, die Anziehungspunkt für viele Radfahrende ist. Durch seine topografische Lage bietet Heiligenhaus schöne Wanderstrecken mit ganzjährig einzigartigen Weitblicken Richtung Rhein und Ruhr, aber auch ins Bergische Land.

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Wandernd erkunden

Der neanderland STEIG verbindet Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten im neanderland. Die mittelschwere Etappe 6 führt entlang des nördlichen Teils von Heiligenhaus und beeindruckt mit Bachtalerlebnissen und Höhenweitsichten. Die neanderland STEIG Entdeckerschleife „Heiligenhauser Runde“ begeistert mit abwechslungsreichen Abschnitten durch die Natur.

Heiligenhaus erkunden

MuseumsLandschaft Abtsküche

Heiligenhaus

© CC-BY-SA | Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Museum Abtsküche

Heiligenhaus

© Stadt Heiligenhaus

Golfclub Hösel

Heiligenhaus

© CC-BY-SA | Ralph Dörnte, Golfclub Hösel e.V.

Umweltbildungszentrum Heiligenhaus

Heiligenhaus

© Stadt Heiligenhaus / Stephan Nau

Kult-Kaffee Rösterei

Heiligenhaus

© Kult-Kaffee Rösterei

Süßmosterei Dalbeck

Heiligenhaus

© CC-BY-SA | Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Waldmuseum

Heiligenhaus

© Ralf Jeratsch, Stadt Heiligenhaus

Segelflugplatz Heiligenhaus

Heiligenhaus

© Stadt Heiligenhaus, Stephan Nau

Abtskücher Teich

Heiligenhaus

© CC-BY-SA | Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.