© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Hilden

Culture-loving family town

The city of Hilden is characterized by Rhenish serenity and Bergisch traditions. Hilden is well connected between Düsseldorf, Wuppertal and Cologne in neanderland. The approx. 56.000 inhabitants are spread over seven diverse districts.

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

culture in all its facets

The city center of Hilden is a popular meeting place, but also a place to live. Due to the local restaurants with outdoor seating, there is a lot of activity here even after the shops have closed. The old market and the 13th-century Reformation Church, which is one of the few architectural monuments in the city and can be found right in the city center, create a special ambience.

The cultural life in Hilden is mainly characterized by the events Hildener Jazztage, neanderland BIENNIAL and the neanderland MUSEUM NIGHT shaped. That Wilhelm Fabry Museum with the "Vogelsang Steamed Grain Distillery" is also part of the city's cultural identity. In addition to elaborations on the life and work of Hilden's most famous citizen, Wilhelm Fabry, there are temporary exhibitions on medical history as well as regularly changing artistic exhibitions.

Leisure fun for the whole family

© Daniel Koebe

The fun and leisure pools Hildorado with an integrated wellness and sauna area and the one on the edge of the forest forest bath are known beyond the local area and invite you to bathing fun with the whole family. The is also popular in recreational sports mountain station – a climbing and bouldering center with courses suitable for all ages and every occasion. In bad weather, young and old can relax in the Trampoline Park Hi Fly let off steam In addition to other sports and leisure facilities, the city of Hilden also has its own cinema: the LUX-Lichtspiele.

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

pure nature

The Hildener Heide and the city forest are attractive destinations in nature for sports enthusiasts, hikers and those looking for relaxation. The city forest with its approx. 430 hectares is primarily dedicated to tasks such as nature conservation and sustainable wood production. Stages 11 and 12 of the neanderland STEIG lead past Hilden and provide romantic lake views of the Menzel and Elbsee.

Explore Hilden

forest bath

Hilden

© CC-BY-SA | Stadtwerke Hilden GmbH

Vabali Spa

Hilden

© Vabali Spa Düsseldorf

Wilhelm Fabry Museum

Hilden

© Stadt Hilden, Michael Krambrock

Hi-Fly trampoline park

Hilden

© Sportpark Hilden GmbH

Trampoline

Hilden

© SPORTPARK Hilden Betriebsgesellschaft mbH

Heinrich Wimmer Carnival Museum

Hilden

© Rheinisches Karnevalsmuseum e.V., Olaf Staschik

Adventure playground Hilden

Hilden

© Abenteuerspielplatz Hilden

Reformation Church Hilden

Hilden

© CC-BY-SA | Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Playmobil Hilden

Hilden

© Stadt Hilden/JuFö-SPM-md

Hildorado leisure pool

Hilden

© CC-BY-SA | Stadtwerke Hilden GmbH

You seem to be using Microsoft's Internet Explorer Web browserto view our website.

For functionality and security reasons, we strongly recommend using an up-to-date web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera or Edge to use. Internet Explorer does not display all of the content on our website correctly and does not offer all of its functions.

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Hilden

Kulturbegeisterte Familienstadt

Die Stadt Hilden ist geprägt durch rheinische Gelassenheit und bergische Traditionen. Gut angebunden liegt Hilden zwischen Düsseldorf, Wuppertal und Köln im neanderland. Die ca. 56.000 Einwohnerinnen und Einwohner sind auf sieben vielseitige Stadtteile verteilt.

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Kultur in allen Facetten

Die Innenstadt von Hilden ist ein beliebter Treffpunkt, aber auch Wohnstandort. Durch die ansässigen Restaurants mit Außenbewirtung herrscht hier auch nach Ladenschluss reges Treiben. Das besondere Ambiente verleihen der alte Markt und die aus dem 13. Jahrhundert stammende Reformationskirche, die eines der wenigen Baudenkmäler der Stadt ausmacht und unmittelbar in der Innenstadt zu finden ist.

Das kulturelle Leben in Hilden wird vor allem durch die Veranstaltungen Hildener Jazztage, neanderland BIENNALE und die neanderland MUSEUMSNACHT geprägt. Das Wilhelm-Fabry-Museum mit der „Dampfkornbranntwein-Brennerei Vogelsang" gehört auch zur kulturellen Identität der Stadt. Neben Ausarbeitungen zum Leben und Wirken des berühmtesten Bürgers von Hilden, Wilhelm Fabry, finden hier sowohl medizinhistorische Themen in Wechselausstellungen als auch regelmäßig wechselnde künstlerische Ausstellungen statt.

Freizeitspaß für die ganze Familie

Außenansicht einer Kletterwand der Kletterhalle Bergstation Hilden
© Daniel Koebe

Die Spaß- und Freizeitbäder Hildorado mit integriertem Wellness- und Saunabereich sowie das am Waldrand gelegene Waldbad sind überörtlich bekannt und laden zum Badespaß mit der ganzen Familie ein. Im Freizeitsport auch beliebt ist die Bergstation – ein Kletter- und Boulderzentrum mit Kursangeboten geeignet für jedes Alter und jeden Anlass. Bei schlechtem Wetter können sich Groß und Klein im Trampolinpark Hi Fly austoben. Neben weiteren Sport- und Freizeitanlagen verfügt die Stadt Hilden auch über ein eigenes Kino: dem LUX-Lichtspiele.

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Natur pur

Für sportlich Begeisterte, Wanderfreudige und Erholungssuchende sind die Hildener Heide und der Stadtwald attraktive Ziele in der Natur. Der Stadtwald mit seiner ca. 430 Hektar großen Fläche verschreibt sich vor allem Aufgaben wie dem Naturschutz und einer nachhaltigen Holzproduktion. Die Etappen 11 und 12 des neanderland STEIGs führen an Hilden vorbei und sorgen für romantische Seeblicke auf den Menzel- und den Elbsee.

Hilden erkunden

Trampolino

Hilden

© SPORTPARK Hilden Betriebsgesellschaft mbH

Abenteuerspielplatz Hilden

Hilden

© Abenteuerspielplatz Hilden

Heinrich-Wimmer-Karnevalsmuseum

Hilden

© Rheinisches Karnevalsmuseum e.V., Olaf Staschik

Wilhelm-Fabry-Museum

Hilden

© Stadt Hilden, Michael Krambrock

Spielmobil Hilden

Hilden

© Stadt Hilden/JuFö-SPM-md

Biermanufaktur Hilden

Hilden

© BiermanufakturHilden

Waldbad

Hilden

© CC-BY-SA | Stadtwerke Hilden GmbH

Hans-Sachs-Ring

Hilden

© Kartbahn Hans-Sachs-Ring GmbH

Reformationskirche Hilden

Hilden

© CC-BY-SA | Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Vabali Spa

Hilden

© Vabali Spa Düsseldorf

Hildorado Freizeitbad

Hilden

© CC-BY-SA | Stadtwerke Hilden GmbH

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.