© BSW, Patrick Gawandtka

Cycling

Shift down a gear together

Discover the special charms of neanderlands by bike. A varied network of cycle paths for every requirement stretches across the Mettmann district. Drive from place to place, past rolling hills, green meadows and shady forests. Explore cultural treasures and typical features of the region. Get in the saddle now! Along the Niederbergbahn panoramic cycle path a big summer festival on June 16th instead.

TYPICAL neanderland

Cycle relaxed and enjoy

What would a bike tour be without a well-deserved break? A real journey of discovery simply includes culinary delights, one of which is neanderland has some to offer. Stop off at one of the numerous idyllic inns and cafés. Enjoy the typical hearty dishes of the region between Bergisches, Rhine and Ruhr in a rustic or stylish ambience. For example, the famous Bergische Kaffeetafel or the Rheinische Sauerbraten. And for dessert, fresh waffles or homemade cakes. Cozy beer gardens invite you to enjoy local beer specialties from our own brewery and other refreshments. Would you rather have a picnic in the great outdoors? Then you will find everything your heart desires in the region's farm shops: from crusty bread to local juices. Well strengthened and rested, we continue until the next break for enjoyment.

For these special quality products and providers, just look for the seal “TYPICAL neanderland".

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA
© Dominik Ketz, Tourismus NRW e.V.

cycling tours

Experience history by bike

Even at first glance, it looks like a bike ride through neanderland like a journey through history. Make the cultural history of this unique region the topic of your next tour. Drive relaxed through picturesque and historic town centers, past industrial heritage and centuries-old churches and get out of the saddle for one or two discovery tours. It is worth it! The approximately 30 museums give you an even deeper insight into the region's rich cultural tradition. From the world more than 400 million years ago, through the time of the Neanderthals and the work of the Germanic peoples and Romans to the pre-industrial age, history can be experienced in all facets and with all the senses. Go on a journey through time.

What else would you like?

Spontaneous short trip

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Rustic city centers

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Come in comfortably

© Patrick Gawandtka, Kreis Mettmann

On foot

You seem to be using Microsoft's Internet Explorer Web browserto view our website.

For functionality and security reasons, we strongly recommend using an up-to-date web browser such as Firefox, Chrome, safari, Opera or Edge to use. Internet Explorer does not display all of the content on our website correctly and does not offer all of its functions.

© BSW, Patrick Gawandtka

Radfahren

Zusammen einen Gang runter schalten

Entdecken Sie die besonderen Reize des neanderlands mit dem Rad. Quer durch den Kreis Mettmann erstreckt sich ein abwechslungsreiches Netz aus Radwegen für jeden Anspruch. Fahren Sie von Ort zu Ort, vorbei an sanften Hügeln, grünen Auen und schattigen Wäldern. Erkunden Sie dabei kulturelle Schätze und Typisches der Region. Jetzt in den Sattel schwingen!

Unsere Top Radrouten

TYPISCH neanderland

Entspannt radeln und genießen

Was wäre eine Radtour ohne die verdiente Pause? Zu einer richtigen Entdeckungsreise gehören die kulinarischen Genüsse einfach dazu, von welchen das neanderland einige zu bieten hat. Kehren Sie in eines der zahlreichen idyllisch gelegenen Gasthäuser und Cafés ein. Genießen Sie im urigen oder stilvollen Ambiente die typisch herzhaften Gerichte der Region zwischen Bergischem, Rhein und Ruhr. Zum Beispiel die berühmte Bergische Kaffeetafel oder den Rheinischen Sauerbraten. Und zum Nachtisch frische Waffeln oder selbstgebackenen Kuchen. Gemütliche Biergärten laden zum Genuss lokaler Bierspezialitäten aus eigener Brauerei und anderen Erfrischungen ein. Ihnen steht eher der Sinn nach Picknick in freier Natur? Dann werden Sie in den Hofläden der Region alles finden, was das Herz begehrt: von knusprigem Brot bis hin zu den heimischen Säften. Bestens gestärkt und ausgeruht geht es dann weiter, bis zur nächsten Genusspause.

Für diese besonderen Qualitätsprodukte und Anbieter achten Sie einfach auf das Siegel “TYPISCH neanderland”.

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA
© Dominik Ketz, Tourismus NRW e.V.

Radtour

Geschichte mit dem Rad erfahren

Schon auf den ersten Blick mutet eine Radtour durchs neanderland wie eine Reise durch die Geschichte an. Machen Sie die Kulturgeschichte dieser einzigartigen Region doch zum Thema Ihrer nächsten Tour. Fahren Sie entspannt durch malerische und historische Ortskerne, vorbei an Industriekultur und jahrhundertealten Kirchen und steigen Sie für die ein oder andere Entdeckungstour auch mal aus dem Sattel. Es lohnt sich! Einen noch tieferen Einblick in die reiche Kulturtradition der Region vermitteln Ihnen die rund 30 Museen. Von der Welt vor mehr als 400 Millionen Jahren über die Zeit der Neandertaler und das Wirken der Germanen und Römer bis zum vorindustriellen Zeitalter wird Geschichte in allen Facetten und mit allen Sinnen erlebbar. Gehen Sie auf Zeitreise.

Worauf hätten Sie noch Lust?

Spontaner Kurztrip

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Urige Stadtkerne

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Gemütlich einkehren

© Patrick Gawandtka, Kreis Mettmann

Zu Fuß unterwegs

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.