© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Hiking

Wanderland neanderland

An experience that is as simple as it is unique – and right around the corner: hiking in neanderland, on routes that are among the most beautiful and varied hiking trails in North Rhine-Westphalia. Look forward to rich natural landscapes and cultural diversity, dreamy towns and countless opportunities for sports, fun and adventure - and of course a lot of history.

There is something for every taste, every age and every length of stay. Whether you go on a tour alone, with friends or with the family, which stages and circular hikes you plan within the excellently developed network of paths, you will be amazed. Last but not least, the diverse, wild and romantic landscape with its rolling hills, dense forests, clear streams and lakes. Enjoy hiking with all your senses in a strong part of North Rhine-Westphalia between the Ruhr area, Düsseldorf, Wuppertal and Cologne. Easy wanderbar!

Fantastic hiking trails

The neanderland CLIMB

An overview

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Thematic circular hiking trails

Our discovery loops

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Other hiking routes

In the region

© Kreis Mettmann, Martina Chardin

Hiking with a difference

Guided thematic hikes

Of course, exploring neanderland on your own has its appeal. But this is not how you experience forest bathing, nature coaching or fitness hikes with a personal trainer. Because under local and expert guidance there is so much more to discover, enjoy and experience that you would otherwise miss. Decide on one of the many different guided themed tours. You will be amazed how much more fascinating you can elicit from the beautiful neanderland. It's all a question of the right look.

© Kreis Mettmann, Martina Chardin
© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Geocaching

Modern treasure hunt on the neanderland STEIG

Scavenger hunt was yesterday. Combine hiking in the great outdoors with an exciting search for hidden treasure. Of course contemporary with the smartphone and the total of 18 geocaches on the neanderland STEIG. Different levels of difficulty also make it easy to get started with the modern treasure hunt. If you don't know the exciting search with your mobile phone, try it out!

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Short trip to neanderland

Find accommodation and food

Can't get enough of neanderland? Then extend your stay a bit and just stay longer. Or plan several days for your hiking stages. There are enough places to stay. From 4-star accommodation to romantic country inns to well-kept guest rooms on a farm, everything is possible - and everything is very close to your actual hiking experience.

Would you like a little more?

hiking app

© Kreis Mettmann

Cycling

© BSW Patrick Gawandtka

World of experience Neanderthal

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

TYPICAL neanderland

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

You seem to be using Microsoft's Internet Explorer Web browserto view our website.

For functionality and security reasons, we strongly recommend using an up-to-date web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera or Edge to use. Internet Explorer does not display all of the content on our website correctly and does not offer all of its functions.

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Wandern

Wanderland neanderland

Ein ebenso einfaches wie einmaliges Erlebnis – und das direkt um die Ecke: Wandern im neanderland, auf Routen, die zu den schönsten und abwechslungsreichsten Wanderwegen NRWs zählen. Freuen Sie sich auf reiche Naturlandschaften und kulturelle Vielfalt, verträumte Städtchen und unzählige Gelegenheiten zu Sport, Spaß und Abenteuer – und natürlich eine Menge Geschichte.

Für jeden Geschmack, jedes Alter und jede Aufenthaltsdauer ist etwas dabei. Ob Sie sich allein, im Freundeskreis oder mit der Familie auf Tour begeben, welche Etappen und Rundwanderwege Sie innerhalb des hervorragend ausgebauten Wegenetz auch planen, Sie werden begeistert sein. Nicht zuletzt von der abwechslungsreichen, wildromantischen Landschaft mit ihren sanften Hügeln, dichten Wäldern, klaren Bächen und Seen. Genießen Sie das Wandern in einem starken Stück NRW zwischen dem Ruhrgebiet, Düsseldorf, Wuppertal und Köln mit allen Sinnen. Einfach wanderbar!

Traumhafte Wanderwege

Der neanderland STEIG

Ein Überblick

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Thematische Rundwanderwege

Unsere Entdeckerschleifen

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Weitere Wanderrouten

In der Region

© Kreis Mettmann, Martina Chardin

Wandern mal anders

Geführte thematische Wanderungen

Natürlich hat es seinen Reiz, das neanderland auf eigene Faust zu erkunden. Aber Waldbaden, Naturcoaching oder Fitnesswanderungen mit einem Personal Trainer erleben Sie so nicht. Denn unter orts- und fachkundiger Anleitung gibt es noch so viel mehr zu entdecken, zu genießen und zu erfahren, das Ihnen sonst entgehen würde. Entscheiden Sie sich für eine der zahlreichen unterschiedlichen geführten Themen-Touren. Sie werden staunen, wieviel Faszinierendes Sie dem wunderschönen neanderland noch entlocken können. Alles eine Frage des richtigen Blicks.

© Kreis Mettmann, Martina Chardin
© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Geocaching

Moderne Schatzsuche auf dem neanderland STEIG

Schnitzeljagd war gestern. Verbinden Sie das Wandern in freier Natur mit der aufregenden Suche nach einem verborgenen Schatz. Natürlich zeitgemäß mit dem Smartphone und den insgesamt 18 Geocaches auf dem neanderland STEIG. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade machen auch den Einstieg in die moderne Schatzsuche leicht. Wenn Sie die spannende Suche mit dem Handy noch nicht kennen, probieren Sie es aus!

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Kurztrip ins neanderland

Unterkünfte und Verpflegung finden

Sie können nicht genug vom neanderland bekommen? Dann dehnen Sie doch Ihren Aufenthalt noch etwas aus und bleiben einfach länger. Oder planen Sie für Ihre Wanderetappen direkt mehrere Tage ein. Übernachtungsmöglichkeiten gibt’s genug. Von der 4-Sterne-Unterkunft über den romantischen Landgasthof bis zum gepflegten Gästezimmer auf dem Bauernhof ist alles möglich – und alles ganz nah dran an Ihrem eigentlichen Wandererlebnis.

Darf's noch ein bisschen mehr sein?

Wander-App

© Kreis Mettmann

Radfahren

© BSW Patrick Gawandtka

Erlebniswelt Neandertal

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

TYPISCH neanderland

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.