© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

The history of the Neanderthal

Home of the Neanderthals - from primeval times to the present day

Like only a few places in the world, the history of the Neandertal also marks the beginning of human history. The discovery of the first Neanderthal brought the valley to world fame and made it Germany's first nature reserve. In addition to one of the most modern museums in Europe and the multimedia tower Höhlenblick at the site where it was found, the Ice Age game reserve with aurochs, bison and other animals and the popular Stone Age playground provide a lasting impression of life in the Düssel valley more than 400.000 years ago. Every year, more than 160.000 people combine their visit to the Neanderthal Museum with long walks and hikes in the picturesque countryside.

The Neandertal gets its name

In 1674 the Neandertal was named after the theologian and poet Joachim Neander, who held services and composed hymns there. At that time, the Düssel valley between Mettmann and Erkrath was a deep gorge and, as an imposing natural backdrop, was already a magnet for travelers at that time.

Discovery of the Neanderthal

With industrialization and limestone quarrying, the face of the Neandertal changed fundamentally in the 19th century. But thanks to these changes, it also achieved worldwide fame: early human skeleton parts were found during mining work in 1856. Since then, the “Neanderthal” has been a household name around the world.

Designation as a nature reserve

In order to protect the Neandertal forest from deforestation, committed citizens of the surrounding towns founded the Naturschutzverein Neandertal e. V. and managed to get the Neandertal designated as the first nature reserve in Prussia in 1920. In this way, the valley was protected from clear-cutting and has been able to develop into a valuable gem to this day. The beech forests are even of European importance, so that the valley received additional legal protection in 1921 and was included as an FFH area (Flora-Fauna Habitat) in the European biotope network "Natura 2001".

Founding of the Ice Age game reserve

After the nature conservation association Neandertal e. V. had obtained the designation of the Neandertal as a nature reserve, he founded the Ice Age Game Reserve in 1935, in which replica breeds of aurochs and tarpans, which have already become extinct throughout Europe, live to this day. Until 1868, the association acted as the operator of the Ice Age game reserve, and it still owns the animals today. The game reserve is now operated by the district of Mettmann.

Opening of the Neanderthal Museum

The finds of the early human skeleton were initially housed in a building near the site of discovery, today's Stone Age workshop, until the Neanderthal Museum opened in 1996. It is one of the most modern museums in Europe. Its permanent multimedia exhibition guides the international public through the prehistory and early history of mankind more than four million years ago to the present day. Every year, more than 160.000 visitors are inspired by the multi-award-winning presentation and the entire facility.

Opening of the Stone Age playground

When children immerse themselves in prehistory with all their senses, they also want to move around in it and preferably play in it. The Stone Age playground opened in 2020 directly opposite the Neanderthal Museum makes it possible! In the 2.250 m² adventure world you will find everything a young Neanderthal heart desires: from climbing frames, ropes, climbing nets to the water feature and the bear cave. And even the youngest (up to 6 years) get their money's worth in the "driftwood landscape" with lots of water and a few cozy places to take a break.

The history of the Neandertal continues

A multimedia adventure tower was opened at the end of 2022 directly at the site where the first Neanderthal was found: the "Cave View". The landmark, which can be seen from afar, gives an impression of the importance of the Neandertal and the place where it was found in various installations. State-of-the-art virtual reality technology allows visitors to experience the time of the "hunters and collectors" up close. The adventure tower is another highlight in the Neandertal on the top of which is an oversized Neanderthal skull.

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

One of the oldest nature reserves in Germany

Up until the 17th century, the Neandertal was a wild and romantic deep gorge to the right and left of the Düssel, which has always attracted travelers due to its unspoilt vegetation and rich fauna. Lush forests, caves, cliffs and waterfalls fit the image we have today of the Neanderthals' homeland. With the lime mining in the course of industrialization in the 19th century, the image of the valley changed fundamentally. But it is only thanks to him that skeletal parts of the first Neanderthals were found here, which made the valley world-famous. Today, nature has reclaimed its kingdom. Beech, hornbeam and ravine forests populate the slopes and quarries. Numerous hiking trails allow visitors to discover a colorful variety of animals and plants. The Ice Age game reserve presents aurochs, bison and wild horses, which already populated the Düssel valley in the time of the Neanderthals. In order to protect the valuable flora and fauna, the paths may not be left and dogs must be leashed.

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Time travel through that neanderland

On the trail of history

Anyone who wants to explore the more recent history and culture of the region after so much prehistoric history will do so in... neanderland not disappointed. Quite the opposite. From Roman times to the present, time travelers will find impressive evidence of every era here. Numerous historic town centers such as the village of Gruiten or the old town of Velbert-Langenberg, monuments of industrial culture or impressive secular and sacred buildings such as St. Mary's Cathedral in the pilgrimage site of Neviges not only convey cultural history, but also enchant with their very own atmosphere.

There is much more to discover

Explore while hiking

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

accommodation offer

© Ralf Boewing

Enjoy regionally

© Kreis Mettmann, Martina Chardin

The cities in neanderland

You seem to be using Microsoft's Internet Explorer Web browserto view our website.

For functionality and security reasons, we strongly recommend using an up-to-date web browser such as Firefox, Chrome, safari, Opera or Edge to use. Internet Explorer does not display all of the content on our website correctly and does not offer all of its functions.

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Die Geschichte des Neandertals

Heimat des Neandertalers - von der Urzeit bis heute

Wie nur wenige Orte auf der Welt markiert die Geschichte des Neandertals zugleich auch die Anfänge der Menschheitsgeschichte. Der Fund des ersten Neandertalers brachte das Tal zu Weltruhm und machte es zum ersten Naturschutzgebiet Deutschlands. Neben einem der modernsten Museen Europas und dem multimedialen Turm Höhlenblick am Fundort vermitteln das Eiszeitliche Wildgehege mit Auerochsen, Wisenten und weiteren Tieren sowie der beliebte Steinzeitspielplatz einen bleibenden Eindruck vom Leben im Tal der Düssel vor über 400.000 Jahren. Jährlich verbinden über 160.000 Menschen ihren Besuch im Neanderthal Museum mit ausgedehnten Spaziergängen und Wanderungen in der malerischen Natur.

Das Neandertal erhält seinen Namen

1674 wurde das Neandertal nach dem Theologen und Dichter Joachim Neander benannt, der dort Gottesdienste abhielt und Kirchenlieder komponierte. Damals war das Tal der Düssel zwischen Mettmann und Erkrath eine tiefe Schlucht und als imposante Naturkulisse auch zu dieser Zeit bereits ein Anziehungspunkt für Reisende.

Fund des Neandertalers

Mit der Industrialisierung und dem Kalkabbau veränderte das Neandertal sein Gesicht im 19. Jahrhundert grundlegend. Doch dank dieser Veränderungen gelangte es zugleich zu weltweiter Berühmtheit: Bei Abbauarbeiten wurden 1856 frühmenschliche Skelettteile gefunden. Seither ist der „Neandertaler“ weltweit ein Begriff.

Ausweisung als Naturschutzgebiet

Um den Wald des Neandertals vor Abholzung zu schützen, gründeten engagierte Bürgerinnen und Bürger der umliegenden Städte 1920 den Naturschutzverein Neandertal e. V. und schafften es so, dass das Neandertal 1921 als erstes Naturschutzgebiet Preußens ausgewiesen wurde. So wurde das Tal vor Kahlschlägen geschützt und konnte sich bis heute zu einem wertvollen Kleinod entwickeln. Die Buchenwälder haben sogar eine europaweite Bedeutung, sodass das Tal 2001 zusätzlichen gesetzlichen Schutz erhielt und als FFH-Gebiet (Flora-Fauna Habitat) im Europäischen Biotopverbund „Natura 2000“ aufgenommen wurde.

Gründung des Eiszeitlichen Wildgeheges

Nachdem der Naturschutzverein Neandertal e. V. die Ausweisung des Neandertals als Naturschutzgebiet erwirkt hatte, gründete er 1935 das Eiszeitliche Wildgehege, in dem bis heute Abbildzüchtungen von europaweit bereits ausgestorbenen Auerochsen und Tarpanen leben. Bis 1868 fungierte der Verein als Betreiber des Eiszeitlichen Wildgeheges, und noch heute ist er Eigentümer der Tiere. Betrieben wird das Wildgehege inzwischen vom Kreis Mettmann.

Eröffnung des Neanderthal Museums

Die Fundstücke des frühmenschlichen Skeletts wurden zunächst in einem Gebäude nahe der Fundstelle, der heutigen Steinzeitwerkstatt, untergebracht, bis 1996 das Neanderthal Museum eröffnete. Es zählt zu den modernsten Museen Europas. Seine multimediale Dauerausstellung führt das internationale Publikum durch die Ur- und Frühgeschichte der Menschheit vor mehr als vier Millionen Jahren bis in die Gegenwart. Jährlich lassen sich über 160.000 Besucherinnen und Besucher von der mehrfach ausgezeichneten Präsentation und der gesamte Anlage begeistern.

Eröffnung Steinzeitspielplatz

Wenn Kinder schon so hautnah mit allen Sinnen in die Urgeschichte eintauchen, wollen sie sich auch darin bewegen und am liebsten darin spielen. Der 2020 eröffnete Steinzeitspielplatz direkt gegenüber vom Neanderthal Museum macht's möglich! In der 2.250 m² großen Abenteuerwelt finden Sie alles, was das junge Neandertaler-Herz begehrt: von Klettergerüsten, Seilen, Kletternetzen bis zum Wasserspiel und zur Bärenhöhle. Und auch die Jüngsten (bis 6 Jahre) kommen in der „Treibholzlandschaft“ mit viel Wasser und ein paar gemütlichen Plätzchen zum Pausieren ganz auf ihre Kosten.

Die Geschichte des Neandertals geht weiter

Direkt an der Fundstelle des ersten Neandertalers entsteht bis Ende 2022 ein multimedialer Erlebnisturm: der „Höhlenblick“. Die weithin sichtbare Landmarke vermittelt in verschiedenen Installationen einen Eindruck von der Bedeutung des Neandertals sowie der Fundstelle. Modernste Virtual-Reality-Technik lässt Besucherinnen und Besucher die Zeit der Jäger und Sammler hautnah erleben. Auf der Spitze des Turms befindet sich ein überdimensionaler Neandertaler-Schädel.

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Eines der ältesten Naturschutzgebiete Deutschlands

Bis ins 17. Jahrhundert hinein war das Neandertal rechts und links der Düssel eine wildromantische tiefe Schlucht, die aufgrund ihrer urwüchsigen Vegetation und reichen Fauna schon immer Reisende anzog. Üppige Wälder, Höhlen, Klippen und Wasserfälle passen zur Vorstellung, die man heute von der Heimat des Neandertalers hat. Mit dem Kalkabbau im Zuge der Industrialisierung im 19. Jahrhundert wandelte sich das Bild des Tals grundlegend. Diesem ist es aber nur zu verdanken, dass hier Skelettteile des ersten Neandertalers gefunden wurden, die das Tal weltberühmt machten. Heute hat sich die Natur ihr Reich zurückerobert. Buchen-, Hainbuchen- und Schluchtwälder besiedeln die Hänge und Steinbrüche. Zahlreiche Wanderwege lassen Besucherinnen und Besucher eine bunte Vielfalt an Tieren und Pflanzen entdecken. Das Eiszeitliche Wildgehege präsentiert Auerochsen, Wisente und Wildpferde, die auch schon zur Zeit des Neandertalers das Tal der Düssel bevölkerten. Um die wertvolle Tier- und Pflanzenwelt zu schützen, dürfen die Wege nicht verlassen und mitgeführte Hunde müssen angeleint werden.

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Zeitreise durch das neanderland

Der Geschichte auf der Spur

Wer nach so viel Urzeitlichem Lust hat, auch die jüngere Geschichte und Kultur der Region zu erkunden, wird im neanderland nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Von der Römerzeit bis in die Gegenwart finden Zeitreisende hier beeindruckende Zeugnisse aus jeder Epoche. Zahlreiche historische Ortskerne wie etwa das Dorf Gruiten oder die Altstadt von Velbert-Langenberg, Denkmale der Industriekultur oder imposante weltliche und sakrale Bauwerke wie der Mariendom im Wallfahrtsort Neviges vermitteln nicht nur Kulturhistorisches, sondern bezaubern auch mit ihrer ganz eigenen Atmosphäre.

Es gibt noch viel mehr zu entdecken

Wandernd erkunden

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Regional genießen

© Kreis Mettmann, Martina Chardin

Die Städte im neanderland

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.