Discovery loop Haan Gruiten-Süd

GPX

PDF

9,97 km long
theme trail
The hiking route runs between the center of the garden city and the Gruiten district, which has belonged to Haan since 1975. It offers great far-reaching views, paths over agricultural land, idyllic meadows with old farmsteads and typical Haaner creek valleys characterize the picture. The crossing of the representative and modern commercial area represents an exciting contrast to this. A tightrope walk between city and nature!

The hike begins at the Gruiten train station and initially leads uphill to the technology park, Haan's most modern commercial area, which impresses with its modern architecture and green recreational areas. Through Kriekhausen, one of the oldest court settlements in Haan, we continue on a dirt road to the other side of the autobahn.

A narrow trail now leads through the picturesque valley of the Hühnerbach, which at 7.151 meters is the longest stream in Haan. The city center of Haan is reached a short time later. A wide range of shops and places to stop for refreshments invite you to take a relaxing break.

Via Ellscheider Straße, you will pass the Horstmannsmühle, where there is a gallery with arts and crafts. On field paths past Oben Klophausen, a magnificent view opens up.

In Ellscheid it is worth stopping at the Gut Ellscheid farm shop before continuing along Ellscheider Strasse to Elp, a small farm settlement. Now the hiking route opens up again and offers a magnificent view in the direction of Erkrath.

The observatory, where stargazing is possible, appears to the left of the hiking route. On to Frinzberg and down into the Lindenbecker Bachtal, the path now meets the Kalkspuren discovery loop and gives a brief impression of the time of limestone quarrying in this region.

Once you have arrived at the starting point, you can take a stroll through Bahnstraße with its nice, owner-managed shops.

Good to know

Visitor volume

Arrival & Parking

P&R car park directly at Gruiten train station, Thunbuschstr. 20, 42781 Haan

Public transportation

Stop Gruiten station S8, RB 48, S68

author

Office for Culture and Tourism

Düsseldorfer Strasse 26
40822 Mettmann

0049 2104 99-0

info@neanderland.de

Organization

our recommendation

Nearby

tour dates
Start: Gruiten train station, Thunbuschstr. 20, 42781 Haan
Destination: Gruiten train station, Thunbuschstr. 20, 42781 Haan

medium

02:30 p.m

9,97 km

91m

91m

113m

182m

You seem to be using Microsoft's Internet Explorer Web browserto view our website.

For functionality and security reasons, we strongly recommend using an up-to-date web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera or Edge to use. Internet Explorer does not display all of the content on our website correctly and does not offer all of its functions.

Entdeckerschleife Haan Gruiten-Süd

GPX

PDF

Themenweg
9,97 km lang

Die Wanderroute verläuft zwischen dem Zentrum der Gartenstadt sowie dem seit 1975 zu Haan gehörenden Stadtteil Gruiten. Sie bietet tolle Weitsichten, Pfade über landwirtschaftliche Flächen, idyllische Wiesen mit alten Gehöften und auch typische Haaner Bachtäler prägen das Bild. Einen spannenden Kontrast dazu stellt die Durchquerung des repräsentativen und modernen Gewerbegebiets dar. Eine Gratwanderung zwischen Stadt und Natur!

Die Wanderung beginnt am Bahnhof Gruiten und führt zunächst ansteigend bis zum Technologiepark, dem modernsten Gewerbegebiet Haans, das mit moderner Architektur sowie grünen Erholungsräumen überzeugt. Durch Kriekhausen, eine der ältesten Haaner Hofsiedlungen, geht es weiter auf einen Feldweg auf die andere Seite der Autobahn.

Ein schmaler Steig führt nun durch das malerische Tal des Hühnerbachs, der mit 7.151 Metern der längste Haaner Bach ist. Kurze Zeit später wird das Stadtzentrum von Haan erreicht.Vielfältige Geschäfte und Einkehrmöglichkeiten laden zu einer entspannten Pause ein.

Über die Ellscheider Straße geht es vorbei an der Horstmannsmühle, in der sich eine Galerie mit Kunsthandwerksangeboten befindet. Auf Feldwegen vorbei an Oben Klophausen öffnet sich ein herrlicher Weitblick.

In Ellscheid lohnt sich ein Stop am Hofladen des Gut Ellscheid, bevor es entlang der Ellscheider Strasse zur Elp, einer kleinen Hofsiedlung, weiter geht. Nun öffnet sich die Wanderroute wieder und gibt einen herrlichen Blick in Richtung Erkrath frei.

Das Oberservatorium, an dem eine Sternenhimmelbetrachtung möglich ist, taucht links der Wanderroute auf. Weiter nach Frinzberg und hinab ins Lindenbecker Bachtal trifft der Weg nun auf die Entdeckerschleife Kalkspuren und lässt einen kurzen Eindruck in die Zeit des Kalkabbaus in dieser Region zu.

Am Ausgangspunkt angekommen, bietet sich ein Bummel durch die Bahnstraße mit ihren netten, inhabergeführten Geschäften an.

Gut zu wissen

Anreise & Parken

P&R Parkplatz direkt am Bahnhof Gruiten, Thunbuschstr. 20, 42781 Haan

Öffentliche Verkehrsmittel

Haltestelle Bahnhof Gruiten S8, RB 48, S68

Autor:in

Amt für Kultur und Tourismus

Düsseldorfer Straße 26
40822 Mettmann

0049 2104 99-0

Organisation

In der Nähe

Unsere Empfehlungen

Veranstaltung

Essen & Trinken

Unterkünfte

Pauschale

Sehenswertes

Haaner Felsenquelle
Handwerklicher Schaubetrieb
Haaner GartenLust e.V.
Park/Gartenanlage

Touren

Tourdaten
Start: Bahnhof Gruiten, Thunbuschstr. 20, 42781 Haan
Ziel: Bahnhof Gruiten, Thunbuschstr. 20, 42781 Haan

mittel

02:30:00 h

9,97 km

91 m

91 m

113 m

182 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.