Discovery Loop Evolution Path

GPX

PDF

theme trail
19,21 km long

Explore the city center of Mettmann on a varied hike through the city forest with the Goldberger pond and the beautiful Goldberger mill. Enjoy the gastronomy in the historic upper town before you reach the world-famous Neandertal with its award-winning museum along the evolutionary path.

The starting point of the "Evolution Path" discovery loop is the beautiful Mettmann train station from 1879, today the "Mettmann Stadtwald" Regiobahn stop. From there it goes through the city forest along the Goldberger Teich and the Goldberger Mühle towards the center.

In the historic upper town, which is dominated by the Lambertus church on the market square, there are many historic buildings to discover, such as the old mayor's office, which houses the city history house. Hikers can fortify themselves in one of the numerous bars before they reach the Neandertal along the gently babbling Mettmanner Bach on the evolution path that illuminates the development history of the city, the region and the valley.

Be fascinated by the bison, tarpans and aurochs in the Ice Age game reserve. Parallel to the Düssel, which meanders through the valley, the path continues in the direction of Haan-Gruiten on the first section of the neanderland STEIG back to the starting point.

Good to know

Arrival & Parking

P&R parking lot Mettmann Stadtwald 

Public transportation

S-Bahn or bus S-Bahn station Mettmann Zentrum, lines S28, 738, 741, 743, 745, DL6, O10, O11, O13

author

Office for Culture and Tourism

Düsseldorfer Strasse 26
40822 Mettmann

0049 2104 99-0

Organization

our recommendation

Nearby

tour dates
Start: S-Bahn station Mettmann Stadtwald
Destination: S-Bahn station Mettmann Stadtwald

medium

05:00:00 h

19,21 km

121 m

91 m

74 m

164 m

You seem to be using Microsoft's Internet Explorer Web browserto view our website.

For functionality and security reasons, we strongly recommend using an up-to-date web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera or Edge to use. Internet Explorer does not display all of the content on our website correctly and does not offer all of its functions.

Entdeckerschleife Evolutionspfad

GPX

PDF

Themenweg
19,21 km lang

Erkunden Sie auf einer abwechslungsreichen Wanderung durch den Stadtwald mit dem Goldberger Teich und der wunderschönen Goldberger Mühle den Stadtkern Mettmanns. Genießen Sie die Gastronomie in der historischen Oberstadt bevor Sie entlang des Evolutionspfades in das weltberühmte Neandertal mit seinem mehrfach ausgezeichneten Museum gelangen.

Startpunkt der Entdeckerschleife "Evolutionspfad" ist der schöne Mettmanner Bahnhof von 1879, heute Regiobahn-Haltepunkt "Mettmann Stadtwald". Von dort aus geht es durch den Stadtwald entlang des Goldberger Teichs und der Goldberger Mühle in Richtung Zentrum.

In der historischen Oberstadt, die von der Lambertus-Kirche auf dem Markt überragt wird, gibt es viele historische Gebäude wie z.B. die alte Bürgermeisterei, in der das Stadtgeschichtshaus untergebracht ist, zu entdecken. In einem der zahlreichen Lokale können sich Wandernde stärken, bevor sie längs des ruhig vor sich hin plätschernden Mettmanner Baches auf dem Evolutionspfad, der die Entwicklungsgeschichte der Stadt, der Region und des Tals beleuchtet, ins Neandertal gelangen.

Lassen Sie sich faszinieren von den Wisenten, Tarpanen und Auerochsen im Eiszeitlichen Wildgehege. Parallel zur Düssel, die sich durchs Tal schlängelt, führt der Weg weiter in Richtung Haan-Gruiten auf dem ersten Streckenabschnitt des neanderland STEIGs zurück zum Ausgangspunkt.

Gut zu wissen

Anreise & Parken

P&R Parkplatz Mettmann Stadtwald 

Öffentliche Verkehrsmittel

S-Bahn oder Bus S-Bahnhof Mettmann Zentrum, Linien S28, 738, 741, 743, 745, DL6, O10, O11, O13

Autor:in

Amt für Kultur und Tourismus

Düsseldorfer Straße 26
40822 Mettmann

0049 2104 99-0

Organisation

In der Nähe

Unsere Empfehlungen

Essen & Trinken

Unterkünfte

Pauschale

Sehenswertes

Alte Bürgermeisterei und Stadtgeschichtshaus Mettmann
Museum/Ausstellung

Touren

Tourdaten
Start: S-Bahnhof Mettmann Stadtwald
Ziel: S-Bahnhof Mettmann Stadtwald

mittel

05:00:00 h

19,21 km

121 m

91 m

74 m

164 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.