Entdeckerschleife Spuren der Kohlentreiber

GPX

PDF

8,12 km lang
Themenweg
Die Entdeckerschleife „Spuren der Kohlentreiber“ verbindet Natur, Kultur und Sehenswürdigkeiten in und um Velbert-Langenberg. Die in biologischer Landwirtschaft geführten Höfe entlang der Route im Windrather Tal haben Hofläden, in denen Wandernde sich mit regionalen Erzeugnissen eindecken können. Gemütliche Außengastronomien in der historischen Altstadt Langenberg, die Bücherstadt Langenberg mit zahlreichen Antiquariaten, Kunst und Kultur laden zum Verweilen und Rasten ein.
Die Entdeckerschleife führt von der 3. Etappe des neanderland STEIGs nach Velbert-Langenberg. Durch das naturnahe und romantische Windrather Tal führt der Weg vorbei an Wiesen und Feldern, die von Landwirten nach Kriterien der biologischen Landwirtschaft bewirtschaftet werden.

Vorbei an diesen Höfen führten ehemals die Kohlentreiberwege von Essen-Kupferdreh über Velbert-Nierenhof und -Langenberg nach Wuppertal-Dönberg und ins Bergische. Die Kohlentreiberwege waren die ersten Transportwege des frühen Steinkohlebergbaus. Auf Pferderücken wurde der mühselige Transport des schwarzen Goldes abgewickelt. Starke Steigungen waren zu überwinden, oft konnten Ross und Kohlentreiber nur hintereinander laufen.

Ein Teil der Kohlentreiberwege wurde 1831 durch die Bahnlinie „Prinz-Wilhelm-Bahn“ im Tal ersetzt. Pferde zogen die Waggons von Kupferdreh nach Nierenhof. Erst mit der Verlängerung 1847 nach Wuppertal-Vohwinkel wurden diese durch Dampflokomotiven ersetzt. Die Wege der Kohlentreiber blieben und erinnern an diese Vergangenheit.

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Anreise & Parken

S-Bahnhof Velbert - Langenberg

Öffentliche Verkehrsmittel

S-Bahnhof Velbert - Langenberg, Linien S9, 637, 647, OV6, OV7
Bürgerbus Langenberg: www.buergerbus-langenberg.de

Autor:in

Amt für Kultur und Tourismus

Düsseldorfer Straße 26
40822 Mettmann

0049 2104 99-0

info@neanderland.de

Organisation

Wegpunkte

Tourist Information Velbert-Langenberg
Tourist-Information
Bismarckturm Velbert
Aussichtspunkt/Aussichtsturm
Waldkletterpark
Kletterhalle/Kletterpark/Hochseilgarten

Unsere Empfehlung

In der Nähe

Tourdaten
Start: Panner Straße / Ecke Straße des 17. Juni
Ziel: Panner Straße / Ecke Straße des 17. Juni

mittel

02:17:00 h

8,12 km

152 m

152 m

106 m

248 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.