Discovery loop Gustav-Heinemann-Weg

GPX

PDF

7,21 km long
theme trail
Hiking in the footsteps of the third Federal President: The "Gustav-Heinemann-Weg" discovery loop leads from the 4th stage of the neanderland STEIG to Velbert-Langenberg. It leads through the Bergische and the Elfringhauser Schweiz: The landscape on the border between Rhineland and Westphalia with its natural or agricultural meadows, deep valleys and fantastic panoramas is actually reminiscent of the Alps. In the northern section, it's easy going through the Felderbachtal nature reserve.
Gustav Walter Heinemann (*1899 in Schwelm; † 1976 in Essen) was a German politician and the third President of the Federal Republic of Germany. When he visited his daughter, he often walked along the Felderbach. However, he saved himself the way up to the heights. But on his it goes up high with a fantastic view of the Bonsfeld district. Cross streams, forest and meadows alternate and the "Gustav-Heinemann-Weg" discovery loop is as multifaceted as the Federal President at the time.

Good to know

Visitor volume

Arrival & Parking

S-Bahn station Velbert-Nierenhof

Public transportation

S-Bahn station Velbert - Nierenhof S9, 634, 637, OV8

author

Office for Culture and Tourism

Düsseldorfer Strasse 26
40822 Mettmann

0049 2104 99-0

info@neanderland.de

Organization

our recommendation

Nearby

tour dates
Start: S-Bahn station Velbert-Nierenhof
Destination: S-Bahn station Velbert-Nierenhof

medium

02:00 p.m

7,21 km

177m

168m

79m

208m

You seem to be using Microsoft's Internet Explorer Web browserto view our website.

For functionality and security reasons, we strongly recommend using an up-to-date web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera or Edge to use. Internet Explorer does not display all of the content on our website correctly and does not offer all of its functions.

Entdeckerschleife Gustav-Heinemann-Weg

GPX

PDF

Themenweg
7,21 km lang

Wandern auf den Spuren des dritten Bundespräsidenten: Die Entdeckerschleife „Gustav-Heinemann-Weg“ führt von der 4. Etappe des neanderland STEIGs nach Velbert-Langenberg. Sie führt durch die Bergische und die Elfringhauser Schweiz: Die Landschaft an der Grenze zwischen Rheinland und Westfalen erinnert mit den naturbelassenen oder landwirtschaftlich genutzten Wiesen, tiefen Tälern und fantastischen Panoramen tatsächlich an die Alpen. Im nördlichen Abschnitt geht es gemütlich durch das Naturschutzgebiet Felderbachtal.

Gustav Walter Heinemann (*1899 in Schwelm; † 1976 in Essen) war ein deutscher Politiker und der dritte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Wenn er seine Tochter besuchte, spazierte er oft am Felderbach entlang. Er sparte sich allerdings den Weg hinauf auf die Höhen. Doch auf seinem geht es hoch hinauf mit einem fantastischen Blick auf den Ortsteil Bonsfeld. Bäche queren, Wald und Wiesen wechseln sich ab und die Entdeckerschleife „Gustav-Heinemann-Weg“ ist facettenreich wie der damalige Bundespräsident.

Gut zu wissen

Anreise & Parken

S-Bahnhof Velbert-Nierenhof

Öffentliche Verkehrsmittel

S-Bahnhof Velbert - Nierenhof S9, 634, 637, OV8

Autor:in

Amt für Kultur und Tourismus

Düsseldorfer Straße 26
40822 Mettmann

0049 2104 99-0

Organisation

In der Nähe

Unsere Empfehlungen

Unterkünfte

Sehenswertes

2-Rad eMobilität
eBike Ladestation

Touren

Tourdaten
Start: S-Bahnhof Velbert-Nierenhof
Ziel: S-Bahnhof Velbert-Nierenhof

mittel

02:00:00 h

7,21 km

177 m

168 m

79 m

208 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.