Discovery loop Baumberger Aue

GPX

PDF

8,05 km long
theme trail
The Baumberger Discovery Loop connects the cozy town center of Baumberg with the unique floodplain landscape of the Urdenbacher Kämpe. Stroll through the shops along the main street, experience the history of eel fishing and enjoy the wonderful nature of the Urdenbacher Kämpe.

The Baumberger Discovery Loop begins at the car park on Klappertorstraße, where the listed Aalschokker "Fiat Voluntas" has been lovingly restored and is elevated on the banks of the Rhine. Since the summer of 2019, there has been an eel fishing museum on board, which vividly tells the story of eel fishing on the Rhine. The discovery loop takes you along the banks of the Rhine and through the lush meadows of the Rhine foothills in the direction of Baumberger Dorfplatz. The town's landmark, the Catholic Church of St. Dionysius, awaits you there.

Via the tranquil main road you finally reach the Urdenbacher Kämpe and the edge of the old Rhine bed, where many waterfowl have their habitat. Along old pollarded willows, whose caves provide shelter for the rare little owl, the route leads to the Garather Mühlenbach. There you meet the neanderland STEIG, which leads you to the former Roman fort Haus Bürgel. This place, which is worth seeing and steeped in history, is now home to a Roman museum, a biological station and a heavy horse farm. Through the forest in the Baumberger Aue nature reserve you get back to the Klappertorstraße.

Good to know

Visitor volume

Arrival & Parking

Right at the starting point opposite the Baumberger Rheinterrassen, Klappertorstraße 47, 40789 Monheim am Rhein

Public transportation

bus toSchallenstraße stop, 400m walk to the start/finish, line 788

author

Office for Culture and Tourism

Düsseldorfer Strasse 26
40822 Mettmann

0049 2104 99-0

info@neanderland.de

Organization

our recommendation

Nearby

tour dates
Start: Parking lot at Klappertorstraße 47, 40789 Monheim am Rhein
Destination: Parking lot at Klappertorstraße 47, 40789 Monheim am Rhein

light

01:57 p.m

8,05 km

10m

10m

35m

45m

You seem to be using Microsoft's Internet Explorer Web browserto view our website.

For functionality and security reasons, we strongly recommend using an up-to-date web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera or Edge to use. Internet Explorer does not display all of the content on our website correctly and does not offer all of its functions.

Entdeckerschleife Baumberger Aue

GPX

PDF

Themenweg
8,05 km lang

Die Baumberger Entdeckerschleife verbindet den gemütlichen Ortskern Baumbergs mit den einzigartigen Auenlandschaften der Urdenbacher Kämpe. Bummeln Sie durch die Geschäfte entlang der Hauptstraße, erleben Sie die Geschichte der Aalfischerei und genießen Sie die wunderbare Natur der Urdenbacher Kämpe.

Die Baumberger Entdeckerschleife beginnt auf dem Parkplatz an der Klappertorstraße, wo der denkmalgeschützte Aalschokker „Fiat Voluntas“ liebevoll restauriert am Rheinufer aufgeständert ist. An Bord befindet sich seit Sommer 2019 ein Aalfischerei-Museum, welches die Geschichte des Aalfangs auf dem Rhein anschaulich erzählt. Entlang des Rheinufers und durch die saftigen Wiesen des Rheinvorlandes führt Sie die Entdeckerschleife in Richtung Baumberger Dorfplatz. Dort erwartet Sie mit der Katholischen Kirche St. Dionysius das Wahrzeichen des Ortes.

Über die beschauliche Hauptstraße gelangen Sie schließlich in die Urdenbacher Kämpe und an die Geländekante des alten Rheinbetts, wo viele Wasservögel ihren Lebensraum haben. Entlang alter Kopfweiden, deren Höhlen dem seltenen Steinkauz Unterschlupf gewähren, geht es zum Garather Mühlenbach. Dort treffen Sie auf den neanderland STEIG, der Sie zum ehemaligen Römerkastell Haus Bürgel führt. Dieser sehenswerte und geschichtsträchtige Ort beheimatet heute ein Römisches Museum, eine Biologische Station und eine Kaltblutzucht. Durch den Wald im Naturschutzgebiet Baumberger Aue gelangen Sie wieder zurück zur Klappertorstraße.

Gut zu wissen

Anreise & Parken

Direkt am Startpunkt gegenüber der Baumberger Rheinterrassen, Klappertorstraße 47, 40789 Monheim am Rhein

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus zurHaltestelle Schallenstraße, 400m Fußweg bis zum Start/Ziel, Linie 788

Autor:in

Amt für Kultur und Tourismus

Düsseldorfer Straße 26
40822 Mettmann

0049 2104 99-0

Organisation

In der Nähe

Unsere Empfehlungen

Pauschale

Sehenswertes

Römisches Museum Haus Bürgel
Museum/Ausstellung
Aalfischerei-Museum
Museum/Ausstellung
Biologische Station im Haus Bürgel
Historische Stätte

Touren

Tourdaten
Start: Parkplatz an der Klappertorstraße 47, 40789 Monheim am Rhein
Ziel: Parkplatz an der Klappertorstraße 47, 40789 Monheim am Rhein

leicht

01:57:00 h

8,05 km

10 m

10 m

35 m

45 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.