Discovery loop Monheim old town tour

GPX

PDF

4,91 km long
theme trail
This discovery loop connects the wonderful nature of the Monheimer Rheinbogen with the exciting sights and quaint restaurants of Monheim's old town and city center. Discover the carnival tradition in the carnival cabinet, enjoy the tranquility in the Marienburg Park and delight in the Rhenish hospitality of the Monheim innkeepers.

The Monheim discovery loop begins in the Rheinbogen landscape park with its wide range of leisure activities for families and sports enthusiasts. The natural footpath leads you from here first up to Marienburg. This impressive manorial villa was built in the 19th century as a summer house for the Cologne lawyer and politician Eugen von Kesseler. Today it serves as a conference and congress center. It is surrounded by the park of the same name, which as a green oasis in the city center offers a wonderful view of the Rhine foreland.

We continue to the rustic old town of Monheim. Exciting sights such as the carnival cabinet and the Schelmenturm, the symbol of the city, await you here. Around the Alter Markt numerous restaurants, beer gardens and cafés invite you to have a bite to eat.

The discovery loop then takes you via Monheim's central shopping street to the Marienkapelle. Pilgrims have been coming here by land and water since the Middle Ages, because the miraculous image in the altar is believed to work miracles. The former home of the painter August Deusser is in the immediate vicinity. Built around 1840, it now houses the local history collection of Monheim am Rhein. Here you meet the neanderland STEIG again, which takes you back to the Monheimer Rheinbogen via the Rhine bank promenade.

Good to know

Visitor volume

Arrival & Parking

Schützenplatz, Am Werth 2, 40789 Monheim am Rhein

Public transportation

Bus Old Town Monheim, Lines NE13 & NE14

author

Office for Culture and Tourism

Düsseldorfer Strasse 26
40822 Mettmann

0049 2104 99-0

info@neanderland.de

Organization

our recommendation

Nearby

tour dates
Start: Tourist information in the Rheinbogen landscape park (Schützenplatz car park, Am Werth 2, 40789 Monheim am Rhein)
Destination: Tourist information in the Rheinbogen landscape park (Schützenplatz car park, Am Werth 2, 40789 Monheim am Rhein)

light

01:20 p.m

4,91 km

7m

7m

35m

42m

You seem to be using Microsoft's Internet Explorer Web browserto view our website.

For functionality and security reasons, we strongly recommend using an up-to-date web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera or Edge to use. Internet Explorer does not display all of the content on our website correctly and does not offer all of its functions.

Entdeckerschleife Monheimer Altstadtrunde

GPX

PDF

Themenweg
4,91 km lang

Diese Entdeckerschleife verbindet die wunderbare Natur des Monheimer Rheinbogens mit den spannenden Sehenswürdigkeiten und urigen Restaurants der Monheimer Altstadt und Innenstadt. Entdecken Sie die Karnevalstradition im Karnevalskabinett, genießen Sie die Ruhe im Marienburgpark und erfreuen Sie sich an der rheinischen Gastfreundlichkeit der Monheimer Wirte.

Die Monheimer Entdeckerschleife beginnt im Landschaftspark Rheinbogen mit seinem großen Freizeitangebot für Familien und Sportbegeisterte. Der naturnahe Spazierweg führt Sie von hier zunächst hinauf zur Marienburg. Diese sehenswerte herrschaftliche Villa wurde im 19. Jh. als Sommerhaus für den Kölner Juristen und Politiker Eugen von Kesseler erbaut. Sie dient heute als Tagungs- und Kongresszentrum. Umgeben wird sie vom gleichnamigen Park, der als grüne Oase der Innenstadt einen wunderbaren Blick auf das Rheinvorland bietet.

Weiter geht es in die urige Monheimer Altstadt. Hier erwarten Sie spannende Sehenswürdigkeiten wie das Karnevalskabinett und der Schelmenturm, das Wahrzeichen der Stadt. Rund um den Alten Markt laden zahlreiche Restaurants, Biergärten und Cafés zu einer Stärkung ein.

Anschließend führt Sie die Entdeckerschleife über Monheims zentrale Einkaufsstraße bis zur Marienkapelle. Seit dem Mittelalter kommen Pilgernde zu Lande und zu Wasser hierher, denn das Gnadenbild im Altar gilt als wundertätig. In direkter Nachbarschaft steht das einstige Wohnhaus des Malers August Deusser. Um 1840 erbaut, beheimatet es heute die Heimatkundliche Sammlung von Monheim am Rhein. Hier treffen Sie wieder auf den neanderland STEIG, der Sie über die Rheinuferpromenade zurück in den Monheimer Rheinbogen führt.

Gut zu wissen

Anreise & Parken

Schützenplatz, Am Werth 2, 40789 Monheim am Rhein

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus Altstadt Monheim, Linien NE13 & NE14

Autor:in

Amt für Kultur und Tourismus

Düsseldorfer Straße 26
40822 Mettmann

0049 2104 99-0

Organisation

In der Nähe

Unsere Empfehlungen

Veranstaltung

Essen & Trinken

Unterkünfte

Pauschale

Sehenswertes

Tourist-Information Am Landschaftspark Rheinbogen Monheim am Rhein
Tourist-Information
Deusser-Haus – Sammlung zur Heimatgeschichte
Museum/Ausstellung

Touren

Tourdaten
Start: Tourist-Information im Landschaftspark Rheinbogen (Parkplatz Schützenplatz, Am Werth 2, 40789 Monheim am Rhein)
Ziel: Touristen-Information im Landschaftspark Rheinbogen (Parkplatz Schützenplatz, Am Werth 2, 40789 Monheim am Rhein)

leicht

01:20:00 h

4,91 km

7 m

7 m

35 m

42 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.