Catholic parish church of St. Peter and Paul in Ratingen

PDF

Church
The parish church of St. Peter and Paul is one of the notable sights in Ratingen. Its roots lie in a hall church, a small and flat-roofed assembly room from the 8th century. The west tower, which was built in 1220 and 1250, has established itself as a symbol of the city.
The special organ worlds of the historic town parish church are the technical masterpiece of Ratingen church music. With its unique console, the organ is a special attraction in NRW and attracts well-known guest organists from all over the world.

Good to know

Opening hours

daily 8 a.m. to 18 p.m. (visits only outside of church service times)

General Information

  • Parking lots available

fitness

  • Bad weather offer

  • for any weather

  • for groups

foreign languages

German

Payment options

Eintritt frei

Hygiene and infection control measures

The current hygiene and infection protection measures of the state of North Rhine-Westphalia apply.

Arrival & Parking

Coming from the north/south on the A3, exit 17-Dreieck Ratingen-Ost, take the A44 in the direction of Düsseldorf. On the A44, take exit 34-Ratingen-Ost, continue west on Brachter Str. Continue on Homberger Str., continue on Bahnstraße, turn right onto Wilhelmring, continue onto Maubeuger Ring, continue straight ahead onto Hauser Ring. Turn right onto Lintorfer Str., turn right onto Turmstrasse. The Kirchgasse car park is located there. Continue along Kirchgasse to the Catholic parish church of St. Peter and Paul, where the church is on the left-hand side.

author

Office for Culture and Tourism

Düsseldorfer Strasse 26
40822 Mettmann

0049 2104 99-0

Organization

Nearby

Catholic parish church of St. Peter and Paul in Ratingen

Grütstrasse 2
40878 Ratingen

0049 2102 260 41

https://www.st-peterundpaul.de/

You seem to be using Microsoft's Internet Explorer Web browserto view our website.

For functionality and security reasons, we strongly recommend using an up-to-date web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera or Edge to use. Internet Explorer does not display all of the content on our website correctly and does not offer all of its functions.

Katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul in Ratingen

PDF

Kirche
Die Pfarrkirche St. Peter und Paul gehört zu einer der bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten in Ratingen. Ihre Wurzeln liegen in einer Saalkirche, einem kleinen und flachgedeckten Versammlungsraum aus dem 8. Jahrhundert. Der Westturm, der in den Jahren 1220 und 1250 errichtet wurde, hat sich als Wahrzeichen der Stadt etabliert.
Die besonderen Orgelwelten der historischen Stadtpfarrkirche sind das technische Meisterwerk der Ratinger Kirchenmusik. Mit ihrem einzigartigen Spieltisch ist die Orgel eine besondere Attraktion in NRW und ziehtbekannte Gastorganistinnen und -organisten aus aller Welt an.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

täglich 8–18 Uhr (Besichtigungen nur außerhalb der Gottesdienstzeiten)

Allgemeine Informationen

  • Parkplätze vorhanden

Eignung

  • Schlechtwetterangebot

  • für jedes Wetter

  • für Gruppen

Fremdsprachen

Deutsch

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen

Es gelten die aktuellen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen des Landes NRW.

Anreise & Parken

Von Norden/Süden kommend auf der A3 Abfahrt 17-Dreieck Ratingen-Ost auf A44 Richtung Düsseldorf fahren. Auf A44 Abfahrt 34-Ratingen-Ost nehmen, weiter auf Brachter Str. Richtung Westen fahren. Weiter auf Homberger Str., weiter auf Bahnstraße, rechts abbiegen auf Wilhelmring, weiter auf Maubeuger Ring, geradeaus weiter auf Hauser Ring. Rechts abbiegen auf Lintorfer Str., rechts abbiegen auf Turmstraße. Dort befindet sich der Parkplatz Kirchgasse. Weiter zur Katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul geht es entlang der Kirchgasse, dort befindet sich die Kirche auf der linken Seite.

Autor:in

Amt für Kultur und Tourismus

Düsseldorfer Straße 26
40822 Mettmann

0049 2104 99-0

Organisation

In der Nähe

Unterkünfte

Pauschale

Stadtführung Ratingen
Gruppen-Angebot/Familien-Angebot

Sehenswertes

Eissporthalle Ratingen
Eislauf/Eishalle
Museum Ratingen
Museum/Ausstellung
Auermühle Ratingen
Historisches Gebäude

Katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul in Ratingen

Grütstraße 2
40878 Ratingen

0049 2102 260 41

https://www.st-peterundpaul.de/

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.