Katholische Pfarrkirche St. Anna

PDF

Kirche
Bei der katholischen Pfarrkirche St. Anna handelt es sich um eine dreischiffige neuromanische Säulenbasilika. Bereits um das 11. und 12. Jahrhundert befand sich in Lintorf ein Kirchenbau. Da die mittelalterliche Kirche nicht zu halten war, entstand ab 1877 ein Neubau, welcher noch kurz vor Ende des 19. Jahrhunderts fertiggestellt war.
Um 1980 wurde die Kirche einer umfänglichen Renovierung unterzogen, bei welcher unteranderem das Fundament trocken gelegt und Teile des Dachs saniert wurden. Bei Voruntersuchungen der Renovierung wurden auch die original Ausmalung von 1901 entdeckt, welche während der Renovierungsarbeiten

Gut zu wissen

Allgemeine Informationen

  • Parkplätze vorhanden

Anreise & Parken

Es befinden sich zahlreiche Parkplätze entlang der Straße Lintorfer Markt.

Ansprechpartner:in

Katholische Kirchengemeinde St. Anna, Ratingen Vetreten durch: Pastor Benedikt Zervosen

Autor:in

Amt für Kultur und Tourismus

Düsseldorfer Straße 26
40822 Mettmann

0049 2104 99-0

Organisation

In der Nähe

Pauschale

Sehenswertes

Puppen- und Spielzeugmuseum im Trinsenturm
Museum/Ausstellung

Touren

Katholische Pfarrkirche St. Anna

Ulenbroich 2
40885 Ratingen

https://www.st-anna-ratingen.de/

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.