Discovery loop quarry Schlupkothen

GPX

PDF

7,26 km long
theme trail
Wülfrath is located in the largest limestone mining area in Europe. An extraordinary natural landscape has developed here in already closed quarries. A refuge for rare animals and plants has emerged. The discovery loop starts at the time tunnel in Wülfrath and takes you around the Schlupkothen quarry with unique views.

Strollers and hikers can experience the Schlupkothen quarry, which has been closed down and reclaimed by nature. The rugged cliffs and the turquoise-green water of the groundwater lake are fascinating. If you're lucky, you might catch a glimpse of owls nesting in the quarry. Remains of old industrial plants are reminiscent of the former limestone extraction. Those interested can stand directly above the water surface on a viewing platform. A nature and industrial history trail leads around the quarry. It is recommended to circumnavigate it on the way back.

The discovery loop turns into a forest area. Hikers walk through a wild and romantic forest, which changes its color from lush green to all possible shades of gold in autumn. If you take your time, you will always discover new facets of the sometimes mystical tree population. The path continues past the edge of the field on the PanoramaRadweg Niederbergbahn to the "Schlupkothen Cathedral". From here it goes back through the forest to the quarry and from there through the nature reserve to the starting point. A visit to the Wülfrath time tunnel or the idyllic Niederbergische Wülfrather old town is also worthwhile.

Good to know

Arrival & Parking

At the roundabout Hammerstein Liegnitzer Str. 20a, 42489 Wülfrath

Public transportation

Bus to the Zeittunnel stop, line 746

author

Office for Culture and Tourism

Düsseldorfer Strasse 26
40822 Mettmann

0049 2104 99-0

info@neanderland.de

Organization

our recommendation

Nearby

tour dates
Start: Time Tunnel Wülfrath Hammerstein 5, 42489 Wülfrath
Destination: Wülfrath Hammerstein 5 time tunnel, 42489 Wülfrath

medium

02:00 p.m

7,26 km

87m

100m

180m

237m

You seem to be using Microsoft's Internet Explorer Web browserto view our website.

For functionality and security reasons, we strongly recommend using an up-to-date web browser such as Firefox, Chrome, safari, Opera or Edge to use. Internet Explorer does not display all of the content on our website correctly and does not offer all of its functions.

Entdeckerschleife Steinbruch Schlupkothen

GPX

PDF

Themenweg
7,26 km lang

Wülfrath liegt im größten Kalksteinabbaugebiet Europas. Hier hat sich in bereits stillgelegten Steinbrüchen eine außergewöhnliche Naturlandschaft entwickelt. Ein Refugium seltener Tiere und Pflanzen ist entstanden. Die Entdeckerschleife startet am Zeittunnel in Wülfrath und führt Sie rund um den Steinbruch Schlupkothen mit einzigartigen Ausblicken.

Spazierende und Wandernde erleben den stillgelegten und von der Natur zurück eroberten Steinbruch Schlupkothen. Faszinierend sind die schroffen Klippen und das türkisgrüne Wasser des Grundwassersees. Wer Glück hat, erhascht einen Blick auf in der Bruchwand nistende Uhus. Reste alter Industrieanlagen erinnern an die einstige Kalksteingewinnung. Auf einer Aussichtssplattform können Interessierte direkt über der Wasserfläche stehen. Ein natur- und industriegeschichtlicher Lehrpfad führt um den Steinbruch. Es wird empfohlen, diesen auf dem Rückweg zu umrunden.

Die Entdeckerschleife biegt in ein Waldgebiet ab. Wandernde durchschreiten einen wildromantischen Wald, der seine Farbe von sattem Grün im Herbst in alle möglichen Goldtöne wechselt. Wer sich Zeit nimmt, entdeckt immer wieder neue Facetten des teilweise mystisch anmutenden Baumbestandes. Weiter führt der Weg vorbei am Feldrand auf den PanoramaRadweg niederbergbahn bis zur „Kathedrale Schlupkothen“. Von hier geht es wieder durch den Wald zurück zum Steinbruch und von dort durch das Naturschutzgebiet zum Ausgangspunkt. Hier lohnt sich noch ein Besuch des Zeittunnels Wülfrath oder der idyllischen niederbergischen Wülfrather Altstadt.

Gut zu wissen

Anreise & Parken

Am Kreisverkehr Hammerstein Liegnitzer Str. 20a, 42489 Wülfrath

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus zur Haltestelle Zeittunnel, Linie 746

Autor:in

Amt für Kultur und Tourismus

Düsseldorfer Straße 26
40822 Mettmann

0049 2104 99-0

Organisation

In der Nähe

Unsere Empfehlungen

Unterkünfte

Sehenswertes

Zeittunnel Wülfrath
Museum/Ausstellung
Land Rover Experience Center Wülfrath
Autoverleih

Touren

Tourdaten
Start: Zeittunnel Wülfrath Hammerstein 5, 42489 Wülfrath
Ziel: Zeittunnel Wülfrath Hammerstein 5, 42489 Wülfrath

mittel

02:00:00 h

7,26 km

87 m

100 m

180 m

237 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.