Castle Hardenberg

PDF

Castle
The outer bailey at Hardenberg Castle is idyllic in the countryside in the Neviges district of Velbert. The history of the castle, which then served as a defensive structure, dates back to the 14th century. Today, the outer bailey in the east and west wing offers an excellent setting for events of all kinds. Whether arts and crafts or Christmas market, garden days, lantern magic, jazz matinee or vintage car show - here you will find the right event for everyone. The inner courtyard with its historic atmosphere and the view of Hardenberg Castle also gives every open-air event a unique setting. The beautiful gallery in the west wing is ideal for civil weddings or vernissage events.

Good to know

Opening hours

on request, also various dates throughout the year (medieval market, theatre)

General Information

  • Parking lots available

fitness

  • for families

foreign languages

German

Payment options

Eintritt frei

Hygiene and infection control measures

The current hygiene and infection protection measures of the state of North Rhine-Westphalia apply.

Arrival & Parking

public transport
With the S-Bahn S9 from the main station in Wuppertal or Essen you can easily get to the Velbert-Neviges stop. From Düsseldorf main station, use the RE to Wuppertal-Vohwinkel and then take the S9 to Velbert-Neviges. From the Velbert-Neviges S-Bahn station, a signposted footpath takes you approx. 1,4 km (approx. 10 minutes walking time) directly to Hardenberg Castle and the outer bailey.

Tickets to most events also include the combo ticket for bus & train, so you can enjoy a free return trip in the VRR area.

CAR
Hardenberg Castle with its outer bailey is conveniently located in the district of Velbert-Neviges in the district of Mettmann between the cities of Düsseldorf, Essen and Wuppertal. All of the aforementioned cities can be easily reached within 20 minutes.

Coming from Wuppertal or in the direction of Düsseldorf, take the A46 to the Sonnborner Kreuz and then take the A535 in the direction of Velbert. Leave the A535 at the Tönisheide exit.

Coming from Essen, take the A44 in the direction of Velbert. Keep right at the Velbert-Nord autobahn triangle and follow the signs to the A535 in the direction of Wuppertal/Velbert/Düsseldorf. Leave the A535 at the Tönisheide exit.

From the Tönisheide exit, drive approx. 400 m in the direction of Langenberg. At the crossing, turn left into Kuhlendahler Straße (signposted Hattingen/Velbert-Langenberg/Velbert-Neviges and Schloss Hardenberg) onto Kuhlendahler Straße. Follow this for about 1,8 km and then turn right into Bernsaustraße (signposted Wuppertal/Velbert-Neviges and Mariendom Neviges/Schloss Hardenberg). After approx. 1,2 km turn right onto the signposted free public car park (Parkplatz Mariendom Neviges/Schloss Hardenberg). From here, Hardenberg Castle and the outer bailey can be reached on foot in around 80 m.

Please note that it is not possible to park in the inner courtyard of the outer bailey and on the access road to the castle (residents and delivery traffic free).

PARK
Hardenberg Castle, Zum Hardenberg Castle 1, 42553 Velbert

Parking Mariendom Neviges/Schloss Hardenberg Bernsaustraße 35; approx. 80 parking spaces; Parking on the access road to Hardenberg Castle and in the inner courtyard of the outer bailey is not permitted.

Social Media

author

Office for Culture and Tourism

Düsseldorfer Strasse 26
40822 Mettmann

0049 2104 99-0

Organization

You seem to be using Microsoft's Internet Explorer Web browserto view our website.

For functionality and security reasons, we strongly recommend using an up-to-date web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera or Edge to use. Internet Explorer does not display all of the content on our website correctly and does not offer all of its functions.

Vorburg Schloss Hardenberg

PDF

Burg/Schloss
Idyllisch im Grünen präsentiert sich im Velberter Stadtteil Neviges die Vorburg am Schloss Hardenberg. Die Geschichte der Burg, die damals als Verteidigungsanlage diente, geht bis ins 14. Jahrhundert zurück. Heute bietet die Vorburg im Ost- und Westflügel einen vorzüglichen Rahmen für Veranstaltungen jeder Art. Ob Kunsthandwerk- oder Weihnachtsmarkt, Gartentage, Laternenzauber, Jazz-Matinee oder Oldtimer-Show – hier findet sich für alle das passende Event. Der Innenhof mit seiner historischen Atmosphäre und dem Blick auf Schloss Hardenberg gibt zudem jeder Open Air-Veranstaltung einen einzigartigen Rahmen. Für standesamtliche Trauungen oder Vernissage- Veranstaltungen bietet sich die schöne Galerie im Westflügel an.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

auf Anfrage, außerdem verschiedene Termine im Jahr (Mittelaltermarkt, Theater)

Allgemeine Informationen

  • Parkplätze vorhanden

Eignung

  • für Familien

Fremdsprachen

Deutsch

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen

Es gelten die aktuellen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen des Landes NRW.

Anreise & Parken

ÖPNV
Mit der S-Bahn S9 vom Hauptbahnhof Wuppertal oder Essen kommen Sie bequem bis zur Haltestelle Velbert-Neviges. Von Hauptbahnhof Düsseldorf nutzen Sie den RE nach Wuppertal-Vohwinkel und steigen dort in die S9 nach Velbert-Neviges ein. Von der S-Bahnstation Velbert-Neviges führt Sie ein ausgeschilderter Fußweg ca. 1,4 km (ca. 10 min Laufzeit) direkt zum Schloss Hardenberg und der Vorburg.

Tickets zu den meisten Veranstaltungen beinhalten zudem das Kombi-Ticket für Bus & Bahn, so dass Sie eine kostenlose Hin- und Rückfahrt im VRR-Bereich genießen können.

AUTO
Das Schloss Hardenberg mit seiner Vorburg liegt im Stadtteil Velbert-Neviges sehr günstig im Kreis Mettmann zwischen den Städten Düsseldorf, Essen und Wuppertal. Alle vorgenannten Städte sind innerhalb von 20 Minuten bequem zu erreichen.

Aus Wuppertal oder Richtung Düsseldorf kommend fahren Sie auf der A46 bis zum Sonnborner Kreuz und fahren auf die A535 Richtung Velbert. Verlassen Sie die A535 an der Ausfahrt Tönisheide.

Aus Richtung Essen kommend fahren Sie auf der A44 Richtung Velbert. Am Autobahndreieck Velbert-Nord rechts halten und den Schildern auf die A535 und in Richtung Wuppertal/Velbert/Düsseldorf folgen. Verlassen Sie die A535 an der Ausfahrt Tönisheide.

Von der Ausfahrt Tönisheide fahren Sie ca. 400 m in Richtung Langenberg. An der Kreuzung biegen Sie nach links in die Kuhlendahler Straße (Beschilderung Hattingen/Velbert-Langenberg/Velbert-Neviges und Schloss Hardenberg) auf die Kuhlendahler Straße ab. Folgen Sie dieser ca. 1,8 km und biegen dann rechts ab in die Bernsaustraße (Beschilderung Wuppertal/Velbert-Neviges und Mariendom Neviges/Schloss Hardenberg). Nach ca. 1,2 km biegen Sie nach rechts ab auf den ausgeschilderten kostenfreien öffentlichen Parkplatz (Parkplatz Mariendom Neviges/Schloss Hardenberg). Von hier sind Schloss Hardenberg und die Vorburg fußläufig nach ca. 80 m erreicht.

Bitte beachten Sie, dass im Innenhof der Vorburg und auf der Zufahrtstraße zum Schloss nicht geparkt werden kann (Anlieger- und Lieferverkehr frei).

PARKEN
Schloss Hardenberg, Zum Hardenberger Schloss 1, 42553 Velbert

Parkplatz Mariendom Neviges/Schloss Hardenberg Bernsaustraße 35; ca. 80 Stellplätze; Parken auf dem Zufahrtsweg zum Schloss Hardenberg und im Innenhof der Vorburg ist nicht erlaubt.

Social Media

Autor:in

Amt für Kultur und Tourismus

Düsseldorfer Straße 26
40822 Mettmann

0049 2104 99-0

Organisation

In der Nähe

Essen & Trinken

Unterkünfte

Pauschale

Sehenswertes

Mariendom
Kirche
Minigolf-Binder
Minigolfanlage

Touren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.