© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

All hiking trails

Across Neanderland

If you like hiking in the great outdoors and going on a voyage of discovery, then you will love neanderland with its wonderfully varied themed routes. In addition to the neanderland STEIG and the cities in its catchment area, it has much more to offer. Numerous circular hiking trails and hiking routes between the Niederbergisches and the Rhine invite you to discover the history, sights and the enchanting beauty of the area. On nature trails or artificial paths, in floodplain, forest or heath landscapes, overgrown quarries or dreamy little towns, you will encounter the edifying, impressive and unexpected at every corner. Immerse yourself in this invigorating diversity and let yourself be inspired. There are enough opportunities on the various stages in neanderland.

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Ratingen

circular hiking trails

The largest town in the district of Mettmann invites you to go hiking with its forests and meadows. Nature lovers will get their money's worth on ten different circular hiking trails around Ratingen. Whether you want to go on a day hike or prefer a short tour close to the city - there is sure to be a suitable route for your project.

From a natural point of view, Ratingen lies in the transition from the Niederberg hill country to the Lower Rhine plain. The streams of the Schwarzbach, the Anger and the Dickelsbach flow here from Niederberg to their confluence with the Rhine. In the valley landscapes, the closeness to nature has been preserved in large areas, so that the areas have been able to develop into valuable retreat areas for endangered animal and plant species, but also into idyllic local recreation areas. Depending on which part of the natural environment it belongs to, wide areas of arable land and meadows alternate with extensive deciduous and coniferous forests.

Hiking in Velbert

circular routes

Located in the northern foothills of the Bergisches Land Velbert an attractive destination for nature lovers. A variety of circular hiking trails invite you to explore Velbert and the surrounding area. 1700 hectares of forest and 240 kilometers of hiking trails, small streams and river meadows as well as a green hilly landscape make Velbert a suitable destination.

Bergische and Elfringhauser Switzerland

Northeast of Velbert begins the local recreation region of Bergische and Elfringhauser Schweiz, which extends from here into the Bergisches Land. Numerous well-signposted hiking trails make it easy to explore the landscape. The Bismarck Tower on the Velbert Hordtberg offers a magnificent view of the region.

INFO:
Parking options include Hordtstrasse

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Wuelfrath

Circular route around the Schlupkothen quarry

The Schlupkothen quarry is a 31-hectare nature reserve, around which there is an approximately one-hour long circular route. After the limestone quarry was shut down around 50 years ago, nature reclaimed the fallow land. With its turquoise water surfaces and high, overgrown rock faces, the former quarry offers a habitat for endangered animal species and an impressive backdrop.

On the hiking trail, a nature and industrial history educational trail explains the history of the quarry. The path up to the Steinstieg viewing platform is barrier-free. In order to walk the entire circular route, a few steps have to be overcome at the hairpin bend.

Monheim am Rhine

AuenBlicke: hiking in the Urdenbacher Kämpe

Family hikes along a fenced meadow past Haus Bürgel in the Urdenbacher Kämpe near Monheim am Rhein
© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

The Urdenbacher Kampe you can experience a piece of the Rhine without a dike. The wide, undeveloped floodplain around the former Roman fort Haus Bürgel is a fascinating habitat for rare animals and plants due to the changing water levels. Seven adventure routes and a nature interpretation path lead through the floodplain landscapes with their traditional meadow orchards and pastures, atmospheric forests and idyllic backwaters of the Rhine. Numerous benches invite you to enjoy the view outside. In addition, certified "AuenErlebnisBegleiter" offer guided tours and adventure hikes, where you can explore nature and learn about the history and ecology of this nature reserve.

The following applies to all routes: Due to the regular flooding, the paths can be muddy, so sturdy shoes are recommended.  

© Kreis Mettmann, Martina Chardin

Hilden Heath

The natural forests and heaths in the east of Hilden are an attractive destination for those looking for relaxation and athletes. You can enjoy nature on signposted hiking trails and jogging routes.

The Hilden Heath developed about 300 years ago when dense deciduous forests were cut down. The shepherds used to let their sheep graze in these areas. Today, heath areas with their animal and plant population have become very rare. During the summer months, the area is regularly grazed by a migratory herd of ewes with their lambs and goats. In addition to birds, reptiles and dragonflies can also be observed regularly.  

INFO:
Parking facilities, e.g. on Elberfelder Straße (near Kesselsweier)
 

Erkrath

The Stinderbach Valley

Stream along a forest and a meadow behind trees in the background
© Kreis Mettmann, Martina Chardin

The scenic Stinderbachtal is embedded in a wooded area between Erkrath and Mettmann. The valley named after him offers idyllic hiking and walking trails for young and old. Nature lovers as well as little adventurers have a lot to discover along the stream: historic half-timbered houses, idyllic meadow orchards, small fish ponds, grazing Galloways and deer. The Stinderbachtal is also an attractive destination for geocaching fans.

INFO:
Hiking car park including Stindermühle

 

Langenfeld

Posthorn hiking trail

Since the end of the 1960s, the Posthorn hiking trail has offered hiking and cycling enthusiasts as well as those interested in history the opportunity to follow the traces of bygone days around Langenfeld.

© Walking Eddie
© Patrick Gawandtka, Kreis Mettmann

Guided hiking tours

  • Experienced tour guides

  • Thematic tours with new impulses

  • Hiking in a group

mountain way

Exterior view of the Mariendom in Velbert-Neviges
© Kreis Mettmann

In the footsteps of a hiking trail that is more than 100 years old, the Bergischer Weg leads from the Ruhr area through the Bergisches Land and Siebengebirge nature parks to Königswinter am Rhein over a distance of around 260 kilometers in 13 stages. It runs from Baldeneysee in Essen through neanderland, through the Bergisch cities of Wuppertal, Remscheid and Solingen and the Rheinisch-Bergisch district to Drachenfels.

A variety of experiences await you along the route. The path has a lot to offer both in terms of landscape and cultural history: idyllic landscapes and historic villages as well as local and industrial history museums, palaces, castles, monuments and churches bring the culture of the region to life again.

Three way markers of the neanderland STEIG, the Bergisches Weg and the neanderland discovery loop
© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

The first three stages of the Bergischer Weg cross the neanderland. In Velbert you climb the first heights of the Bergisches Land and discover the pilgrimage cathedral in Neviges and the baroque Hardenberg Castle. Parts of this stage run parallel to the neanderland CLIMB.

At the stage destination Wülfrath, the time tunnel and the Niederbergisches Museum invite you to visit. Limestone quarries and gently rolling paths along the Düssel characterize the third stage of the Bergisches Weg, which leaves neanderland in the further course towards Solingen.

Check that out too

hiking app

© Kreis Mettmann

Offers for families

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

discovery loops

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Bloggers

You seem to be using Microsoft's Internet Explorer Web browserto view our website.

For functionality and security reasons, we strongly recommend using an up-to-date web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera or Edge to use. Internet Explorer does not display all of the content on our website correctly and does not offer all of its functions.

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Alle Wanderwege

Quer durchs neanderland

Wenn Sie gerne in freier Natur wandern und auf Entdeckungsreise gehen, dann werden Sie das neanderland mit seinen wunderbar abwechslungsreichen Themenrouten lieben. Neben dem neanderland STEIG und den Städten in seinem Einzugsgebiet hat es noch deutlich mehr zu bieten. Zahlreiche Rundwanderwege und Wanderrouten zwischen dem Niederbergischem und dem Rhein laden Sie ein, die Geschichte, Sehenswürdigkeiten und die bezaubernde Schönheit der Gegend zu entdecken. Auf Naturpfaden oder Kunstwegen, in Auen-, Wald- oder Heidelandschaften, verwilderten Steinbrüchen oder verträumten Städtchen treffen Sie an jeder Ecke auf Erbauliches, Beeindruckendes und Unerwartetes. Tauchen Sie ein in diese belebende Vielfalt und lassen Sie sich inspirieren. Gelegenheiten gibt es auf den verschiedenen Etappen im neanderland genug.

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Ratingen

Rundwanderwege

Die größte Stadt im Kreis Mettmann lädt mit ihren Wäldern und Wiesen zum Wandern ein. Auf zehn unterschiedlichen Rundwanderwegen rund um Ratingen kommen Naturfreunde voll auf ihre Kosten. Ob Sie eine Tageswanderung machen möchten, oder eine kurze, stadtnahe Tour bevorzugen – bestimmt ist die passende Strecke für Ihr Vorhaben dabei.

Naturräumlich gesehen liegt Ratingen im Übergang des niederbergischen Hügellandes zur Niederrheinebene. Hier fließen die Bäche des Schwarzbaches, der Anger und des Dickelsbaches aus dem Niederbergischen bis zur Mündung in den Rhein. In den Tallandschaften ist die Naturnähe in weiten Bereichen erhalten geblieben, sodass die Räume sich zu wertvollen Rückzugsgebieten für bedrohte Tier- und Pflanzenarten aber auch zu idyllischen Naherholungsgebieten entwickeln konnten. Je nach Zugehörigkeit zum Naturraum wechseln in der freien Landschaft weite Acker- und Wiesenflächen mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern.

Wandern in Velbert

Rundwege

An den nördlichen Ausläufern des Bergischen Landes gelegen, ist Velbert ein reizvolles Ziel für Naturfreunde. Eine Vielzahl an Rundwanderwegen lädt ein, Velbert und Umgebung zu erkunden. 1700 Hektar Wald und 240 Kilometer Wanderwege, kleine Bäche und Flussauen sowie eine grüne Hügellandschaft machen Velbert zu einem geeigneten Ausflugsziel.

Bergische und Elfringhauser Schweiz

Nordöstlich von Velbert beginnt die Naherholungsregion Bergische und Elfringhauser Schweiz, die sich von hier aus ins Bergische Land erstreckt. Zahlreiche gut ausgeschilderte Wanderwege machen es leicht, die Landschaft zu erkunden. Der Bismarckturm auf dem Velberter Hordtberg bietet einen herrlichen Ausblick auf die Region.

INFO:
Parkmöglichkeiten u.a. an der Hordtstraße

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Wülfrath

Rundweg um den Steinbruch Schlupkothen

Der Steinbruch Schlupkothen ist ein 31 Hektar großes Naturschutzgebiet, um das ein etwa einstündiger langer Rundweg führt. Nach der Stilllegung des Kalksteinbruches vor rund 50 Jahren hat die Natur sich das brach gefallene Gelände zurückerobert. Mit seinen türkisfarbenen Wasserflächen und hohen bewachsenen Felswänden bietet der ehemalige Steinbruch einen Lebensraum für gefährdete Tierarten und eine imposante Kulisse.

Auf dem Wanderweg erläutert ein naturkundlicher und industriegeschichtlicher Lehrpfad die Geschichte des Steinbruchs. Bis zur Aussichtskanzel Steinstieg ist der Weg barrierefrei hergerichtet. Um den ganzen Rundweg zu begehen, sind an der Spitzkehre einige Stufen zu überwinden.

Monheim am Rhein

AuenBlicke: Wandern in der Urdenbacher Kämpe

Familie wandert entlang einer umzäunten Wiese vorbei an Haus Bürgel in der Urdenbacher Kämpe nahe Monheim am Rhein
© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

In der Urdenbacher Kämpe können Sie ein Stück Rhein ohne Deich erleben. Die breite, unverbaute Aue rund um das ehemalige Römerkastell Haus Bürgel ist aufgrund der wechselnden Wasserstände ein faszinierender Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen. Sieben Erlebnisrouten und ein Naturinterpretationspfad führen durch die Auenlandschaften mit ihren traditionellen Streuobstwiesen und Weiden, stimmungsvollen Wäldern und idyllischen Rhein-Altarmen. Zahlreiche Bänke laden zum Genießen des Au(g)enblicks ein. Zusätzlich bieten zertifizierte „AuenErlebnisBegleiter“ Führungen und Erlebniswanderungen an, bei denen Sie die Natur erkunden und einiges über Geschichte und Ökologie dieses Naturschutzgebietes erfahren.

Für alle Routen gilt: Wegen der regelmäßigen Überschwemmungen können die Wege matschig sein, daher ist festes Schuhwerk zu empfehlen.  

© Kreis Mettmann, Martina Chardin

Hildener Heide

Die naturbelassenen Wälder und Heideflächen im Osten von Hilden sind ein attraktives Ziel für Erholungssuchende und Sportler. Auf ausgeschilderten Wanderwegen und Laufrouten können Sie die Natur genießen.

Die Hildener Heide entwickelte sich vor ca. 300 Jahren, als dichte Laubwälder abgeholzt wurden. Die Schäfer haben damals ihre Schafe in diesen Gebieten weiden lassen. Heute sind Heidegebiete mit ihrem Tier- und Pflanzenvorkommen sehr selten geworden. Das Gebiet wird in den Sommermonaten regelmäßig durch eine Wanderschafherde mit Mutterschafen mit ihren Lämmern sowie Ziegen beweidet. Neben Vögeln können auch Reptilien und Libellen regelmäßig beobachtet werden.  

INFO:
Parkmöglichkeiten u.a. an der Elberfelder Straße (Höhe Kesselsweier)
 

Erkrath

Das Stinderbachtal

Bachlauf entlang eines Waldes und einer Wiese hinter Bäumen im Hintergrund
© Kreis Mettmann, Martina Chardin

Das Stinderbachtal ist landschaftlich reizvoll in ein Waldgebiet zwischen Erkrath und Mettmann einbettet. Das nach ihm benannte Tal bietet idyllische Wander- und Spazierwege für Jung und Alt. Entlang des Baches hat der Naturfreund ebenso wie der kleine Abenteurer viel zu entdecken: historisches Fachwerk, idyllische Streuobstwiesen, kleine Fischteiche, weidende Galloways sowie Rehe und Hirsche. Auch für Geocaching-Fans ist das Stinderbachtal ein attraktives Ziel.

INFO:
Wanderparkplatz u.a. Stindermühle

 

Langenfeld

Posthornwanderweg

Seit Ende der 1960er Jahre bietet der Posthornwanderweg sowohl Wander- und Radfahr-Begeisterten als auch Geschichtsinteressierten die Möglichkeit, die Spuren vergangener Tage rund um Langenfeld zu verfolgen.

© Walking Eddie
© Patrick Gawandtka, Kreis Mettmann

Geführte Wandertouren

  • Erfahrenen Tourguides

  • Thematische Touren mit neuen Impulsen

  • In der Gruppe wandern

Bergischer Weg

Außenansicht des Mariendoms in Velbert-Neviges
© Kreis Mettmann

Auf den Spuren eines über 100 Jahre alten Wanderweges führt der Bergische Weg auf ungefähr 260 Kilometern Länge in 13 Etappen vom Ruhrgebiet durch die Naturparks Bergisches Land und Siebengebirge bis nach Königswinter am Rhein. Vom Baldeneysee in Essen verläuft er durch das neanderland, durch die Bergischen Städte Wuppertal, Remscheid und Solingen sowie den Rheinisch-Bergischen Kreis bis zum Drachenfels.

Entlang der Strecke erwarten Sie abwechslungsreiche Erlebnisse. Sowohl landschaftlich als auch kulturgeschichtlich hat der Weg viel zu bieten: idyllische Landschaften und historische Dörfer wie auch heimat- und industriegeschichtliche Museen, Schlösser, Burgen, Denkmäler und Kirchen lassen die Kultur der Region wieder lebendig werden.

Drei Wegmarkierungen des neanderland STEIGs, des Bergisches Weges und der neanderland Entdeckerschleife
© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Die ersten drei Etappen des Bergischen Wegs durchkreuzen das neanderland. In Velbert erklimmen Sie die ersten Höhen des Bergischen Landes und entdecken den Wallfahrtsdom in Neviges sowie das barocke Schloss Hardenberg. Teile dieser Etappe verlaufen parallel zum neanderland STEIG.

Beim Etappenziel Wülfrath laden der Zeittunnel und das Niederbergische Museum zu einem Besuch ein. Kalksteinbrüche und sanft geschwungene Pfade entlang der Düssel prägen die dritte Etappe des Bergischen Weges, der das neanderland im weiteren Verlauf Richtung Solingen verlässt.

Schauen Sie sich auch das an

Wander-App

© Kreis Mettmann

Angebote für Familien

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann

Entdeckerschleifen

© Dominik Ketz, Kreis Mettmann_CC-BY-SA

Blogger & Bloggerinnen

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.