The 2-Täler-Tour - From the Neandertal to the Ittertal

PDF

Group offer/Family offer

Guided hike in the heart of neanderland: The very special history of the Neandertal is combined with the extraordinary beauty of the valley. The neighboring Ittertal between Solingen and Haan is only half as well known, but is in no way inferior to the Neandertal in terms of natural beauty. The 2-Täler-Tour connects these two special valleys in the Niederbergisches Land to an exciting and varied hike.

The guiding principle of the hike is the neanderland STEIG. First of all, you hike up Dusseldorf from the Neanderthal train station past the idyllically situated Winkelsmühle through the beautiful nature of the valley. At Ehlenbeck you will then come across the neanderland STEIG, which you follow from now on until almost the end of the tour. Passing Gruiten it goes over the heights to the corkscrew route near Fürkeltrath - the view here wanders far into the distance...

Then dive into the Ittertal with its dreamy paths and secluded forest paths. Past the Ittertal leisure center you will soon reach the Heidberger Mühle, where a typical mountain retreat awaits you. In the last section, the tour then comes up with some highlights again: The Schaafenkotten and the Caspersbroich Castle form a successful conclusion in a dreamlike nature. From here it is not far to the destination at Haan train station.

Current dates and other tours with your companion through neanderland can be found at www.weggefaehrte.com

Good to know

Social Media

Price information

€ 10 per person

Contact person: in

The companion - Michael Schulze Aktivtouren

Mr Michael Schulze

Grafenmühlenweg 131
40822 Mettmann

0049 176 270 957 93

The 2-Täler-Tour - From the Neandertal to the Ittertal

Talstr. 300
40822 Mettmann

0049 176 270 957 93

https://weggefaehrte.com/

You seem to be using Microsoft's Internet Explorer Web browserto view our website.

For functionality and security reasons, we strongly recommend using an up-to-date web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera or Edge to use. Internet Explorer does not display all of the content on our website correctly and does not offer all of its functions.

Die 2-Täler-Tour – Vom Neandertal zum Ittertal

PDF

Gruppen-Angebot/Familien-Angebot

Geführte Wanderung im Herzes des neanderlands: Die ganz besondere Historie des Neandertals verbindet sich mit der extraordinären Schönheit des Tals. Das benachbarte Ittertal zwischen Solingen und Haan ist nur halb so bekannt, steht dem Neandertal in Sachen Naturschönheit aber in nichts nach. Die 2-Täler-Tour verbindet diese beiden besonderen Täler im Niederbergischen Land zu einer spannenden und vielfältigen Wanderung.

Leitlinie der Wanderung ist der neanderland STEIG. Zunächst wird vom Bahnhof Neanderthal aus düsselaufwärts vorbei an der idyllisch gelegenen Winkelsmühle durch die schöne Natur des Tals gewandert. Bei Ehlenbeck stoßen Sie dann auf den neanderland STEIG, dem Sie von nun an bis fast zum Schluss der Tour folgen. Vorbei an Gruiten geht es über die Höhen bis zur Korkenziehertrasse bei Fürkeltrath – der Blick schweift hier weit in die Ferne…

Anschließend tauchen Sie ins Ittertal mit seinen verträumten Pfaden und lauschigen Waldwegen ein. Vorbei am Freizeitzentrum Ittertal ist bald die Heidberger Mühle erreicht, wo Sie eine typisch bergische Einkehr erwartet. Im letzten Teilstück wartet die Tour dann nochmal mit einigen Highlights auf: Der Schaafenkotten und das Schloss Caspersbroich bilden einen gelungenen Schlusspunkt in traumhafter Natur. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis zum Ziel am Bahnhof Haan.

Aktuelle Termine und weitere Touren mit dem Weggefährten durch das neanderland finden Sie unter www.weggefaehrte.com

Gut zu wissen

Social Media

Preisinformationen

10€ pro Person

Ansprechpartner:in

Der Weggefährte - Michael Schulze Aktivtouren

Herr Michael Schulze

Grafenmühlenweg 131
40822 Mettmann

0049 176 270 957 93

In der Nähe

Unsere Empfehlungen

Veranstaltung

Essen & Trinken

Unterkünfte

Pauschale

Sehenswertes

Haaner GartenLust e.V.
Park/Gartenanlage

Touren

Die 2-Täler-Tour – Vom Neandertal zum Ittertal

Talstraße 300
40822 Mettmann

0049 176 270 957 93

https://weggefaehrte.com/

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.