---
title: "Entdeckerschleife Wasserburg Haus Graven"
url: "https://www.neanderland.de/tour/entdeckerschleife-wasserburg-haus-graven"
description: "Nach einer schönen Wegstrecke entlang des Burbachs geht es weiter über den neanderland STEIG zurück zu Ihrem Startpunkt. Unterwegs sind Sie in einem Landschaftsschutzgebiet und können gleichzeitig auch einige Naturdenkmale anschauen und erleben.Die Anfänge der Wasserburg Haus Graven liegen im 13. Jahrhundert. Die „Motte Schwanenmühle“, die nur wenige hundert Meter entfernt liegt, ist mit Sicherheit der Vorgängerbau von Haus Graven. Nach ihrer Zerstörung im 30-jährigen Krieg wurde die Wasserburg in ihrer heutigen Form 1656 wieder aufgebaut.1995 erfolgten umfangreiche Renovierungen und ein Umbau zu Wohnzwecken. 2010 mietete die Stadt Langenfeld die Wasserburg und übergab sie dem Verein „Wasserburg Haus Graven e.V.“ zur kulturellen Nutzung."
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "https://dam.destination.one/959962/23cb446dc7f4b9ef89087dc6bf1b37c716bde467f34369e1366a7c5516b44033/wasserburg-haus-graven-in-langenfeld.png"
breadcrumb: "Root > Startseite > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Entdeckerschleife Wasserburg Haus Graven
========================================

- 1,89 km lang
- Rundweg
- Schwierigkeit: leicht
- Kondition: sehr leicht
- Themenweg

Wasserburg Haus Graven in Langenfeld

- 0:28 h
- 1,89 km
- 11 m
- 11 m
- 67 m
- 78 m
- 11 m
- 
- Start: Wanderparkplatz Schwanenmühle
- Ziel: Wanderparkplatz Schwanenmühle

**Diese kurze und leichte Entdeckerschleife führt Sie vom Wanderparkplatz Schwanenmühle direkt am Langenfelder Segelflugplatz vorbei zur ansehnlichen Wasserburg Haus Graven.** 

Nach einer schönen Wegstrecke entlang des Burbachs geht es weiter über den neanderland STEIG zurück zu Ihrem Startpunkt. Unterwegs sind Sie in einem Landschaftsschutzgebiet und können gleichzeitig auch einige Naturdenkmale anschauen und erleben.

Die Anfänge der Wasserburg Haus Graven liegen im 13. Jahrhundert. Die „Motte Schwanenmühle“, die nur wenige hundert Meter entfernt liegt, ist mit Sicherheit der Vorgängerbau von Haus Graven. Nach ihrer Zerstörung im 30-jährigen Krieg wurde die Wasserburg in ihrer heutigen Form 1656 wieder aufgebaut.

1995 erfolgten umfangreiche Renovierungen und ein Umbau zu Wohnzwecken. 2010 mietete die Stadt Langenfeld die Wasserburg und übergab sie dem Verein „Wasserburg Haus Graven e.V.“ zur kulturellen Nutzung.

Weiterlesen

Gut zu wissen
-------------

Beste Jahreszeit

geeignet

wetterabhängig

- Jan
- Feb
- Mär
- Apr
- Mai
- Jun
- Jul
- Aug
- Sep
- Okt
- Nov
- Dez

Toureigenschaften

- Einkehrmöglichkeit
- Rundweg

Anreise &amp; Parken

**Anfahrt**

Weiterlesen

**Parken**Wanderparkplatz "Zur Schwanenmühle", 40764 Langenfeld

Weiterlesen

**Öffentliche Verkehrsmittel**Bushaltestelle "Solingen Tränke/Langenfeld Heidehof", ca. 1km zum Wanderparkplatz "Zur Schwanenmühle", Linie DL3

Weiterlesen

Autor:in

Amt für Kultur und TourismusDüsseldorfer Straße 26

40822 Mettmann

Unser Tipp

Eine Einkehr zu Kaffee und Kuchen im Burgcafé Wasserburg Haus Graven ist sehr empfehlenswert. 

Weiterlesen

Dieser Seiteninhalt wurde teilweise oder vollständig durch KI optimiert oder erstellt.*

Unsere Empfehlung
-----------------

Auf der Karte anschauen

18,12 km

- regionaler Wanderweg

- Café

- Individual-Angebot

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Sehenswertes
    
    
    - Flughafen/Flugplatz
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Burg/Schloss
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Park/Gartenanlage
- Touren
    
    35,76 km
    
    
    - Themenweg
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    11,60 km
    
    
    - Themenweg
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    9,97 km
    
    
    - Themenweg

Kontaktdaten

40764 Langenfeld

GPX Datei herunterladen

- 
-