"Von Kopf bis Fuß" ein voller Erfolg

Die erste ERLEBNISTOUR eröffnet die Saison

  

Vollständig ausverkauft eröffnete am vergangenen Dienstag, 19. März die erste neanderland ERLEBNISTOUR 2013 die Saison. Getreu dem Motto „Von Kopf bis Fuß... “ ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Treffpunkten in Ratingen, Heiligenhaus und Velbert mit dem Bus zu modernen und historischen Fabrikationsanlagen in Langenfeld und Ratingen. Die erste Etappe führte zu Europas größtem Produzenten für Damenschuhe, „ara-shoes“ in Langenfeld. Nach einer Betriebsbesichtigung, die Einblicke in die aktuelle und zur Überraschung der Teilnehmer noch immer handarbeitsintensive Schuhfertigung gab, führte die zweite Etappe zurück in die Ära der Frühindustrialisierung. Im LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford in Ratingen betraten die ‘Erlebnistouristen‘ die erste Fabrik auf dem europäischen Kontinent, die vor rund 200 Jahren von dem Textilunternehmer Johann Gottfried Brüggelmann gegründet wurde. Ein Mittagsimbiss im historischen Herrenhaus Cromford und die anschließende Führung zur Geschichte der Baumwollverarbeitung und den Arbeitsbedingungen der damaligen Zeit rundeten die eintägige neanderland ERLEBNISTOUR ab. „Wir kommen wieder!“, hieß es dann auch zum Abschied von der begeisterten Reisegruppe.   Das neanderland / der Kreis Mettmann bietet in diesem Jahr insgesamt zehn Erlebnistouren durch die Region zu verschiedenen Themen an. Das Leistungspaket der Tagestouren umfasst eine Fahrt im Reisebus, eine kundige Reisebegleitung, Eintrittsgelder, sowie ein Imbiss.

 

Ausblick auf die nächsten neanderland ERLEBNISTOUREN:

  • 12.4. „Blaues Blut“ (Ratingen) – bereits ausgebucht
  • 27.4. „Auf den Spuren des Neanderthalers“ (Neandertal)
  • 15.6. „Zeitreise Evolution“ (Wülfrath, Mettmann)
  • 20.6. „Langenberg total“ (Velbert)
Info und Anmeldung:

Tel. 02104-992030 (Marion Strack) | Fax 02104-99 5049 | info(at)neanderland.de

Weitere Informationen zu den neanderland ERLEBNISTOUREN gibt es  unter www.neanderland.de/pauschalen/erlebnistouren/.