Kinderführung: „Vom Rohstoff zum Garn“

PDF

Führung/Besichtigung
In der Textilfabrik Cromford, der ersten Fabrik auf dem Kontinent, waren um 1800 Dreiviertel der Belegschaft Kinder. Wie gestaltete sich ihr Arbeitstag, was waren ihre Aufgaben und wie wurde vor mehr als 200 Jahren Garn hergestellt? Die verschiedenen Schritte zur Verarbeitung von Baumwolle können Kinder in der interaktiven Führung selbst ausprobieren. Anschließend erleben sie, wie die vom mächtigen Wasserrad angetriebenen Spinnmaschinen surren.

Alter: ab 6 Jahren
max. 20 Personen
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wird aber aufgrund der begrenzten Plätze empfohlen.

Terminübersicht

Mittwoch, den 07.08.2024

11:00 - 12:30 Uhr

Dienstag, den 13.08.2024

11:00 - 12:30 Uhr

Gut zu wissen

Eignung

  • für Kinder (6-10 Jahre)

Fremdsprachen

Deutsch

Preisinformationen

Preis Kind: 3,00 €

Veranstalter

LVR-Industriemuseum - Textilfabrik Cromford und Poensgenpark
Cromforder Allee 24-26
40878 Ratingen

Autor:in

Amt für Kultur und Tourismus
Düsseldorfer Straße 26
40822 Mettmann

Organisation

In der Nähe

Anfahrt
LVR-Industriemuseum - Textilfabrik Cromford und Poensgenpark
Cromforder Allee 24-26
40878 Ratingen
Veranstalter
LVR-Industriemuseum - Textilfabrik Cromford und Poensgenpark
Cromforder Allee 24-26
40878 Ratingen